Profis 04.08.2018 - 19:05 Uhr
Schwarz vor OPEL CUP: "Haben wir bewusst so gemacht"
Der Auftritt in der Arena direkt nach dem Trainingslager ist ein weiterer Mosaikstein in der 05-Vorbereitung - Schwarz nominiert Startelf für die 90 Minuten gegen Bilbao und Florenz

Normalerweise ist es üblich, nach einem anstrengenden und hitzebelasteten Trainingslager zwei freie Tage einzulegen, damit die Fußballprofis nochmal die strapazierten Füße hochlegen können, ehe es in die letzte Phase der Vorbereitung vor dem Saisonstart geht. Beim 1. FSV Mainz 05 haben die sportlich Verantwortlichen einen anderen Weg gewählt und nach dem Ende der Tage in Tirol gleich noch ein Mini-Turnier draufgepackt. Einen Tag nach der Rückkehr aus dem Kufsteiner Land steht in der heimischen Arena der OPEL CUP mit internationaler Besetzung auf dem Programm. Ab 13 Uhr spielen Athletic Bilbao, der AC Florenz und die 05er um den Siegerpokal. Jeweils 45 Minuten jeder gegen jeden. "Es ist unser vorletzter Test über 90 Minuten", sagt Sandro Schwarz. Der Abschluss der Testspielserie folgt dann am nächsten Samstag mit der Partie bei Cfelta Vigo - eine Woche vor dem Pokal-Auftritt bei Erzgebirge Aue.
Zweimal 90 Minuten also, die der 05-Trainer nutzen kann, um seinen Kader wettkampftauglich zu gestalten, um mögliche personelle Formationen und taktische Grundordnungen abzuprüfen. "Bilbao, Florenz sowie Vigo, das sind noch wichtige Spiele für uns. Wir können uns die Bestätigung holen, für das, was wir bisher in den Trainingseinheiten und in den Testspielen gut gemacht haben und noch einmal Erkenntnisse sammeln." Dass die Spieler nach den intensiven Tagen in Bad Häring nun direkt wieder im OPEL CUP ran müssen, "das haben wir bewusst mal so gemacht", sagt Schwarz. Aus dem Trainingslager zu kommen und einen Tag später sofort wieder bereit zu sein, trotz wahrscheinlicher Müdigkeit eine ordentliche Leistung abzuliefern, "das sind kleine Mosaiksteine. Sich nochmal straffen, um direkt aus dem Trainingslager heraus, Leistung zu produzieren."
"Wir wollen immer gewinnen"
Weil aber auch innerhalb der Mannschaft die Lust groß ist, vor allem bei den Neuzugängen und den ganz jungen Spielern, sich zu Hause vor eigenem Publikum zu zeigen, erstmals in der OPEL ARENA aufzulaufen, ist der Stellenwert der 90 Minuten gegen die Italiener und Spanier sehr hoch. "Wir wollen immer gewinnen. Jeder Wettkampf ist dazu da, Spiele zu gewinnen", sagt der Trainer. Der Cup soll möglichst in Mainz bleiben.
Schwarz wird zum Auftakt gegen Athletic Bilbao (14 Uhr) eine Startelf aufbieten, die anschließend gegen den AC Florenz weiter macht und nach und nach mit Einwechselspielern ergänzt und verändert wird. Mit dem Kurztrip nach Vigo Ende der Woche will der Coach dann die Anforderungen für das DFB-Pokalspiel im Erzgebirge simulieren. "Aue ist auch eine Belastung, was die Reise dahin angeht." Im eigenen Turnier am Sonntag müssen die 05er allerdings auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. Die länger verletzten René Adler, Alexander Hack und Levin Öztunali fehlen sowieso, aber auch Danny Latza und Emil Berggreen sind nach ausgeheilter Verletzung bisher noch nicht übers Individual- und Aufbautraining hinausgekommen. Der junge Leandro Barreiro muss wegen Leistenbeschwerden passen. Ansonsten haben jedoch alle übrigen 05-Profis das Trainingslager verletzungsfrei absolviert und hoffen auf ihre Einsätze.