U14 21.01.2013 - 12:14 Uhr
Überragender Abschluss der Hallensaison
Beim letzten Turnier ihrer diesjährigen Hallensaison, dem Intersport Voswinkel Hallencup 2013 des FC Rheinsüd Köln, wusste die U14 erneut zu gefallen. Nach zahlreichen begeisterten Auftritten und einem schier unglaublichen Torverhältnis von insgesamt 38:3(!) fuhren die kleinen 05er hochverdient den Turniersieg ein.
So richtig imposant wirkt das Torverhältnis erst, wenn man sich das Teilnehmerfeld des sehr gut organisierten Hallenturniers betrachtet. Nicht weniger als acht Nachwuchsleistungszentren von Profivereinen aus der ersten und zweiten Liga präsentierten sich an diesem verschneiten Sonntag in Köln.
Bereits in der Vorrunde wussten die Mainzer zu überzeugen. Beim 3:1 gegen den 1.FC Köln tasteten sich die 05er noch langsam in das Turnier vor, zündeten danach gegen den HSV die erste Rakete. Dem 6:0 gegen die Hanseaten folgte ein 13:0-Kantersieg in elf Minuten über die Gastgeber aus Köln-Süd. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den vom Ex-Profi Tomasz Waldoch gecoachten FC Schalke 04 ging es um den Gruppensieg. Mit einem souveränen 3:0 ließ man auch den Knappen keine Chance.
Auch in den K.O.-Spielen dominierten die Mainzer ihre Gegner. Nach deutlichen Siegen mit vielen spektakulären Kombinationen über den 1.FC Kaiserslautern und wiederum den 1.FC Köln stand das Endspiel gegen eine starke Mannschaft aus Bochum an. Leider musste man gegen den sehr tief stehenden VfL dem vorher angeschlagenen Tempofußball etwas Tribut zollen. Trotz einem 1:0-Vorsprung mussten die 05er in das Neunmeterschießen. Aber auch hier bewiesen die Mainzer, dass sie im vergangenen halben Jahr gerade auch in puncto mentaler Stärke enorme Fortschritte gemacht haben. Während die rot-weißen Kicker alle drei Strafstöße souverän verwandelten, fischte Lennart Grill einen „Neuner“ der Bochumer aus dem rechten unteren Eck – der Turniersieg war perfekt.
Dementsprechend positiv gestimmt resümierte ein zufriedener Coach Sascha Meeth: „Also heute freue ich mich, sagen zu dürfen, dass ich begeistert von den Jungs bin. Das Sahnehäubchen auf eine durch und durch überzeugende Hallensaison 2012/13 mit drei Turniersiegen und zwei zweiten Plätzen bei top besetzten Turnieren hat das Team am heutigen Tage aufgesetzt. Ein solch hochkarätig besetztes Hallenturnier derart zu dominieren, Hut ab, dafür gebührt den Jungs ein Riesenkompliment!“
Dem konnte Team-Betreuer Michael Kubitza nur beipflichten. Außerdem ergänzte er: „Heute haben wir ein echtes Hallenspektakel gesehen, wir haben wieder einmal den Verein wunderbar repräsentiert. Nun gilt es, den Schwung der Hallensaison mit nach draußen zu nehmen und uns optimal auf die Rückrunde vorzubereiten.“
Vorrunde:
1. FSV Mainz 05 – 1.FC Köln 3:1
1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV 6:0
1. FSV Mainz 05 – Rheinsüd Köln 13:0
1. FSV Mainz 05 – Schalke 04 3:0
Viertelfinale:
1. FSV Mainz 05 – 1.FC Kaiserslautern 4:0
Halbfinale:
1. FSV Mainz 05 – 1.FC Köln 5:0
Finale:
1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum 4:2 n. Neunmeterschießen
Kader Mainz 05: Lennart Grill, Dominik Wanner, Matteo Rehbein, Christian Kinsombi, Max-Aaron Krippner, Nik Rosenbaum, Yoel Yilma, Mohamed Boukayouh und Nils Lihsek