05ER Classics 15.09.2015 - 15:46 Uhr

„Was kann mein Handy?“

05er Classics nehmen an Handy-Workshop teil

„Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer dieses Handys, aber mehr als Telefonieren kann ich bis heute nicht.“ Mit diesen Worten stellte sich Klaus Rohde vor und war damit nicht allein. Die auf acht Teilnehmer begrenzte Fortbildungsveranstaltung - die „Handy-Werkstatt“ - hatte nämlich genau dieses Ziel, den interessierten Classics-Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, die Funktionen ihres Handys kennenzulernen.

Als Expertin stand Frau Dr. Maren Risch von medien+bildung.com mit Rat und Tat zur Seite, um die Möglichkeiten der mobilen Endgeräte der heutigen Zeit vorzustellen. Sie selbst arbeitet als Medienpädagogin für alle Altersklassen in erster Linie mit Handys und Tablets. Nachdem die Vorstellungsrunde beendet war und die Teilnehmer ihre Wünsche für den Montagnachmittag äußerten, stieg sie zuerst allgemein in das Thema Telefon ein. Vom ersten offiziellen Telefon mit Schnur und Wählscheibe bis zu den heutigen Handys bekamen die Classics dabei den Wandel bildlich zu sehen, wodurch viele Erinnerungen wach gerüttelt wurden. Angekommen im Jahr 2015 wurden nun Schritt für Schritt Fragen geklärt und allgemeine wie spezielle Funktionen der Handys unterschiedlichster Anbieter gezeigt.

Erfolgserlebnisse beim Versenden von Bildern oder dem eigenen Standort, die Nutzung von Bluetooth und natürlich auch der Download von Apps waren unter anderem Teil davon. Beim Download von Apps durfte ein Paradebeispiel nicht fehlen: Die App von Mainz 05. Glücklich stellte Erika Schneider fest, dass der Download erfolgreich war und sie somit ab sofort auch unterwegs alle Infos zu Mainz 05 jederzeit und sehr praktisch erfahren kann.

„Beruflich habe ich mein Handy viel zum Telefonieren nutzen müssen, aber mittlerweile möchte ich mehr up-to-date sein.“ Der eingangs ausgesprochene Wunsch von Peter Ruppel konnte nach Beendigung des Handy-Workshops nach ganzen drei Stunden als erfüllt bezeichnet werden und damit steht auch der zweiten „Handy-Werkstatt“ Mitte November nichts entgegen.