• Home
  • News
  • „Werden 16 zusammenbekommen“

Vorberichte 18.04.2013 - 16:19 Uhr

„Werden 16 zusammenbekommen“

Beim Training fehlten Thomas Tuchel diese Woche bis zu neun Profis

Über das Lazarett von Mainz 05 hatten wir bereits am Dienstag berichtet. Auf bis zu neun Profis musste der 05-Coach in dieser Trainingswoche verzichten, „Pechvogel“ Eric Maxim Choupo-Moting wurde bereits am Mittwoch in Augsburg operiert. Am Donnerstagmittag bekräftigte Thomas Tuchel noch einmal seine Hoffnung, bis zum Wochenende den einen oder anderen Akteur spielfähig zu haben. Auf eine schnelle Genesung setzt er insbesondere bei Marco Caligiuri, Elkin Soto und Andreas Ivanschitz. „Wir werden 16 Spieler zusammenbekommen“, so der 05-Coach im Hinblick auf das schwere Auswärtsspiel im Signal Iduna Park.

Dass der Gegner vor den Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid steht, sieht Tuchel keinesfalls als Vorteil an. Im Gegenteil. Er erwartet den BVB zur „Generalprobe“ in Bestbesetzung. Der krassen Außenseiter-Rolle kann der 05-Coach indes doch etwas Positives abgewinnen: „Die Möglichkeit des Scheiterns miteinzubeziehen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Das kann auch zu einer Entkrampfung führen und die nötige Gelassenheit bringen.“ Seine Mannschaft wird die Punkte auf jeden Fall nicht im Voraus verloren geben. „Wir haben noch nie Niederlagen von vornherein akzeptiert. Klar ist, dass wir eine außergewöhnliche Tagesform brauchen“, so Tuchel. Und selbst dann gäbe es keinerlei Garantie auf ein positives Ergebnis. „Wellentäler wie gegen den HSV“ sollen aber Einzelfälle bleiben. Die Leistung vom letzten Heimspiel ordnete er als „Ausreißer nach unten“ ein – in einer Saison, die ansonsten von konstant guten Leistungen seiner Mannschaft geprägt war. „Ich finde, dass wir sehr viel geben. Nur bekommen wir sehr wenig dafür“, so Tuchel.

Verletzten-Misere, jüngste Niederlagen oder Außenseiter-Rolle hin oder her, Mainz 05 freut sich am Samstag (15:30 Uhr) bei Borussia Dortmund auf eine Prüfung auf „allerhöchstem europäischen Niveau“.