• Home
  • News
  • Zu Besuch beim Staatsorchester Mainz

05ER KidsClub 28.10.2014 - 15:59 Uhr

Zu Besuch beim Staatsorchester Mainz

Wunderschöner Vormittag im Staatstheater

Am Donnerstag, 23. Oktober ging es für 50 Mitglieder des 05er KidsClubs ins Mainzer Staatstheater. Mit jeweils einem Elternteil und einem Freund oder einer Freundin durften die kleinen 05er dem Mainzer Staatsorchester einen Besuch abstatten. Begrüßt und mit ersten Informationen von fünf Musikern des Orchesters ausgestattet, begann der Vormittag für die insgesamt 150-köpfige Gruppe.

In Kleingruppen aufgeteilt, ging es zunächst durch die Katakomben des Mainzer Theaters. Egal ob Malersaal, Maske oder auch Requisitenlager, überall konnten sich die Kinder austoben und die Welt des Theaters hinter der Bühne näher kennenlernen. Besonders die Arbeitsstätte der Maskenbildner begeisterte die 05-Delegation. Die vielen geschminkten Gesichter, komplizierten Frisuren und Monstermasken beeindruckten die Kids sichtlich. Die „abgehackte“ und täuschend echt aussehende Gummihand hatte es vor allem dem kleinen Niklas (9) angetan. Mit einem freundlichen “Hallo“ und einem ganz besonderen Handschlag begrüßte er alle mit viel Freude. Nach diesem kleinen Spaß ging es dann auch schon weiter. Die Kinder konnten sich wie echte Schauspieler fühlen, als die große Theaterbühne besichtigt wurde.

Anschließend sollte dann das große Highlight des Tages auf die 05-Fans warten. Endlich ging es zur exklusiven Orchester-Vorführung von "Peter und der Wolf". Vor dem Orchestersaal wartete noch eine weitere Überraschung auf die Kinder. Das Maskottchen Johannes wollte sich gemeinsam mit den Kids das Orchesterstück anschauen und ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen.

Mit großem, Interesse verfolgten alle die 30-minütige Aufführung, die durch Ates Yilmaz, dem Jugendbeauftragten des Orchesters, eingeleitet wurde. Das gesamte Ensemble des Staatsorchesters hatte sich die Zeit genommen um extra für den 05er KidsClub das Stück zum Besten zu geben. „Die Geige steht für Peter und die Flöten für seinen Freund, den Vogel“, erklärte Yilmaz dem aufmerksamen Publikum. „Der ist bestimmt ganz klein und fröhlich“ kam als Antwort auf die Frage, wie sich die Kinder den Vogel anhand der Musik vorstellen. Sichtlich beeindruckt vom Fachwissen der Zuhörer startete dann das Orchester mit dem Stück.

Mit begeistertem und langanhaltendem Applaus würdigten die Kinder die Vorstellung der Musiker. Ein wunderschöner Vormittag im Mainzer Staatstheater, der allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.