• Home
  • News
  • Zu Gast in der Sternwarte Trebur

05ER Classics 23.10.2015 - 15:05 Uhr

Zu Gast in der Sternwarte Trebur

05er Classics erforschen die Sterne

Bei typischem Herbstwetter hatten rund 40 Mitglieder der 05er Classics die Möglichkeit, Sterne und Sternbilder etwas näher kennenzulernen, denn die Sternwarte Trebur öffnete den interessierten 05-Fans im Rahmen einer Sonderführung ihre Pforten.

Doch zunächst stärkten sich alle Teilnehmer im Café Benjamin mit Schnitzel, Leberkäse und Co. für die Abendveranstaltung und fachsimpelten bereits ein wenig über Astronomie und alles, was sich dahinter verbirgt.

Unter der Leitung von Torsten Schäfer, Vorstandsmitglied und Naturwissenschaftler, erhielten unsere 05er Classics dann hoch oben in der Sternwarte einen Einblick in die Aufgabenbereiche der Astronomie Stiftung Trebur. Im Mittelpunkt stand jedoch das Treburer-1 Meter-Teleskop, welches zum Staunen aller Teilnehmer mitten in einem Wohngebiet zu finden ist. „Wir möchten neben der wissenschaftlichen Arbeit am T1T vor allem auch  die Astronomie unters Volks bringen“, so Schäfer, der den Zuhörern anschaulich erklärte, was das 6000 kg schwere Teleskop leisten kann.

Anhand verschiedener Aufnahmen derselben Sternbilder wurde dann deutlich: „Man sieht die Welt nicht so, wie sie ist“, eine Tatsache, die vielen Zuhörern so nicht bewusst war, „denn mit Hilfe von Teleskop und Kamera sieht man oftmals Dinge, die das menschliche Auge nicht erfassen kann.“

Nach diesem beeindruckendem Vortrag galt es nun, das Herzstück der Sternwarte aus der Nähe zu betrachten. Hier erläuterte Schäfer die Funktionsweise des Teleskops noch einmal im Detail, musste die Teilnehmer jedoch enttäuschen, denn zu sehen gab es am wolkenbedeckten Himmel an diesem Abend nur die ein oder anderen Flugzeuge.

Abschließend galt der Dank Torsten Schäfer, welcher mit lautem Beifall von unseren 05er Classics verabschiedet wurde. In einem waren sich alle einig: „Das schauen wir uns bei wolkenfreiem Himmel noch einmal an!“