U23 25.03.2014 - 18:48 Uhr

0:0 gegen Kickers Offenbach

Reich an Kampf, arm an Strafraumszenen und frei von Toren.

Nach einer durchweg intensiven Begegnung trennen sich die kleinen Nullfünfer und Kickers Offenbach mit 0:0. Beide Teams bearbeiteten unablässig ihre Gegenspieler im Mittelfeld und ließen so kaum einen Spielaufbau in die Gefahrenzone zu.

Die Anfangsphase hatte zunächst wenig fußballerische Highlights zu bieten. Die Nullfünfer brachten in der umkämpften Partie kaum strukturierte Offensivaktionen auf den Platz, Offenbach noch weniger. Die Gäste versuchten es mit langen Bällen und waren auf Umschaltaktionen aus dem mittleren Spielfelddrittel aus – nachweislich kein Mittel, um den Weg vor das Tor von Robin Zentner zu finden.  So gab es die ersten Strafraumszenen auf der anderen Seite, Petar Sliskovic und Dennis Franzin kamen nach einer stationsreichen Kombination aber nicht zum Abschluss (11. Minute). Richard Weil versuchte es aus beachtlicher Distanz, die lag dann aber auch zwischen Ball und Pfosten, als das Leder die Grundlinie passierte (13. Minute).

Erst nach gut zwanzig Minuten wurden die Kickers gefährlich, Pintol kam aus spitzem Winkel zum Schuss, Robin Zentner parierte zur Ecke. Unter dieser segelte der Schlussmann dann allerdings durch, Sascha Korb traf statt dem leeren Tor aber nur Richard Weil, der sich in den Schuss warf (22. Minute). Wieder Ecke, ein Kopfball rund einen Meter über die Latte und es folgte eine weitere Viertelstunde ohne Torabschluss. Der nächste hatte es dafür in sich: Steven Lewerenz nahm eine Ecke von Franzin volley, scheiterte aber am Pfosten (37. Minute). Gleich im Anschluss kam Sliskovic zum Kopfball, verzog jedoch deutlich. Vor der Pause waren die Mainzer letztlich das überlegene Team - Felix Müller kam nach Zuspiel von Sliskovic noch stark zum Abschluss, den Endres gut abwehrte (43. Minute) – für Zählbares reichte es aber noch nicht.

Nach der Pause blieb es in den Strafräumen weitgehend ereignislos, außer bei Standards konnte sich keine Mannschaft dem gegnerische Tor nähern, und auch dabei kam keine echte Möglichkeit zustande. Der erste Torschuss im zweiten Durchgang kam in Minute 70, Kevin Wittke konnte einen Abpraller aus dem Mittelfeld aber nicht an Zentner vorbeibringen, der die Kugel locker aufnahm. Und die Gäste hatten auch die nächste Chance, Sascha Korb kam aus kurzer Distanz aber ebenfalls nicht am Mainzer Keeper vorbei.

In der Schlussphase warfen beide Teams nochmal alles nach vorne und rückten im Ballbesitz vollständig in die gegnerische Hälfte auf. Chancen gab es dennoch kaum, Mohammed Tahiri kam in der Nachspielzeit gleich mit gelb auf den Platz, nachdem er sich nicht ordnungsgemäß beim Linienrichter angemeldet hatte. Gleich darauf kam Fabian Kalig in der letzten Szene des Spiels nach feiner Flanke von Steven Lewerenz zum Kopfball, doch Endres parierte nochmal glänzend. Es blieb beim torlosen Unentschieden.

1. FSV Mainz 05 U23 - Kickers Offenbach 0:0 (0:0)

Mainz: Zentner – Schilk, Weil, Fathi, Roßbach – D. Schmitt, Falkenmayer  – Lewerenz, F. Müller (66. Bohl), Franzin (89. Kalig) – Sliskovic (81. Bouziane)
Offenbach: Endres – Maier (53. Schwarz), Wilke, Modica, Theodosiadis – Gjasula – Korb, Wittke, Biggel (90. Tahiri), Schulte – Pintol (64. Müller) 
Tore: --
Schiedsrichter: Tobias Endriß
Zuschauer: 1011