U8 10.02.2015 - 11:16 Uhr
05-Budenzauber bleibt aus
Mainzer überzeugen kämpferisch beim Makkabi Budenzauber, lassen spielerisch aber noch Luft nach oben.
Am Sonntag ging es für die U8 zum vom TuS Makkabi Frankfurt ausgerichteten Budenzauber in die Zeilsheimer Stadthalle. In dem letzten Hallenturnier des Winters traten die Minimainzer dabei rein gegen gleichaltrige Teams an.
Nach zwei Turniersiegen in Folge kam die verkletzungsgeschwächte U8 dieses Mal nur schwer in Tritt. Bereits im ersten Spiel stockte bei der 1:3-Pleite gegen den späteren Turniersieger Makkabi Frankfurt der 05-Motor. In den Folgepartien fingen sich die Minimainzer dann etwas und konnten die weiteren Gruppengegner TSG Wieseck und SV 07 Heddernheim jeweils mit 2:0 bezwingen. Diese Ausbeute bedeutete den zweiten Gruppenplatz und damit den Einzug ins Halbfinale.
Dort wartete mit der SpVgg Oberrad 05 der Sieger der Parallelgruppe. Es entwickelte sich ein hochspannendes und umkämpftes Spiel, in dem sich beide Teams keinen Zentimeter schenkten. Nach einigen ungenutzten Möglichkeiten auf beiden Seiten endete die Partie torlos und ging somit ins Neunmeterschießen. Dort reichten die verwandelten Strafstöße von Nick Fügen und Jan Becker nicht für das Weiterkommen ins Finale. Unsere Mannschaft musste sich schließlich mit 2:3 geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 stellten die Minimainzer etwas um und probierten einige Spieler auf Positionen aus, die sie im vorherigen Turnierverlauf nicht innehatten. So unterlag die U8 in diesem Spiel Viktoria Griesheim mit 1:3.
Insgesamt konnten die Minimainzer die Leistungen der Vorwochen an diesem Wochenende vor allem spielerisch nicht bestätigen. Vor allem Spiel nach vorne konnten die Spieler dieses Mal nicht ihr Potenzial abrufen. Trotzdem machen die kämpferische Einstellung der Spieler und die gezeigten Leistungen der vergangenen Wochen Mut für die künftigen Aufgaben.
Trainerstimmen:
Trainer Thorsten Lustenberger: „Schade, dass die Jungs die guten Leistungen der Turniere in Stuttgart und Schwaigern nicht krönen konnten. Insgesamt hat uns die Ballsicherheit, die Bewegung und die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne gefehlt. Trotzdem gehen wir mit einem positiven Gesamteindruck und viel Zuversicht aus der Hallensaison.“
Co-Trainer Tim Santowsky: „Leider konnten wir unser Potenzial heute nicht abrufen. Dennoch sind wir auf einem guten Weg und konnten auch aus diesem Turnier wichtige Lehren ziehen, die jeden Spieler weiterbringen werden.“
Die Ergebnisse im Überblick
Gruppenphase:
1. FSV Mainz 05 – TuS Makkabi Frankfurt 1 1:3
Tor: Jan Becker
1. FSV Mainz 05 – TSG Wieseck 2:0
Tore: Jan Becker, Ilay Soytürk
1. FSV Mainz 05 – SV 07 Heddernheim 2:0
Tore: Jan Becker, Nick Fügen
Halbfinale:
1. FSV Mainz 05 – SpVgg Oberrad 05 2:3 n.N. (0:0)
Spiel um Platz 3:
FSV Mainz 05 – Viktoria Griesheim 1:3
Tor: Lennard Lelaona
Kader Mainz 05: Finn Weyrauch, Lars Metzler, Lennard Lelaona, Samuel Severin, Jan Becker, Nick Fügen, John Edet, Ilay Soytürk, Leandro Piluso.