Fußball Frauen 11.03.2024 - 20:00 Uhr
05-Frauen bauen Tabellenführung aus
Souveräner 8:0-Sieg zum Rückrunden-Auftakt gegen Ober-Olm
Erfolgreicher Rückrunden-Auftakt für die 05-Frauen: Im Nachbarschaftsduell mit dem SV Ober-Olm wusste das Team von Cheftrainer Takashi Yamashita am Sonntagnachmittag mit einem 8:0-Sieg zu überzeugen. Nach einer knapp dreimonatigen Winterpause inklusive Vorbereitungszeit knüpften die Mainzerinnen da an, wo sie vor der Pause als Tabellenführer und Herbstmeister aufgehört hatten. Winterneuzugang Sarah Khalifa traf im Dreierpack (39., 42., 57.), Ebru Uzungüney (71., 79.) und Nadine Anstatt (76., 78.) jeweils doppelt und auch Cecilia Way (58.) gehörte zu den Torschützinnen.
“Insgesamt war es ein guter Rückrundenauftakt für uns. Es ist uns zunächst etwas schwer gefallen, wieder in den normalen Ligabetrieb reinzufinden, aber dann haben wir zu unserem Fußball gefunden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Als Trainer hofft man natürlich, dass wir von Anfang an aggressiv in die Partie gehen und viel laufen, aber das kann nicht jedes Mal von Beginn an passen. Die Spielerinnen sind keine Maschinen, sondern Menschen und deshalb haben wir ein wenig gebraucht, um zu unserer normalen Leistung zurückzukehren“, resümierte Yamashita nach der Partie.
Khalifa beschert im Doppelpack die Halbzeitführung
In der Anfangsphase fanden die Mainzerinnen schwer in die Partei, da die Gäste aus Ober-Olm überraschend hoch anliefen. Doch nach ein paar Minuten hatte der FSV durch Anstatt die erste große Torchance, als sie im Pressing den Ball eroberte und anschließend mit dem Vollspann knapp verzog (6.). Auch Maja Pageler versuchte es nach einer flachen Hereingabe von Khalifa aus spitzem Winkel, brachte das Leder aber ebenfalls nicht im Tor unter (8.). Die nächste Möglichkeit hatte Khalifa selbst, als die Kugel nach einer hohen Hereingabe bei ihr landete, der Abschluss aber nicht präzise genug war und am rechten Winkel vorbeirauschte (34.). Die Gäste bemühten sich und waren zweikampfstark, doch abgesehen von dem Fernschuss durch Leonie Thomas (25.) wurden sie kaum gefährlich. Kurz vor der Pause schlug Khalifa dann aber zu. Nach einer Flanke stand sie goldrichtig, nickte den Ball in die linke Ecke und bejubelte ihren ersten Pflichtspieltreffer für die 05ER (41.). Drei Minuten später traf sie erneut, diesmal allerdings unter Mithilfe der Torhüterin des SV Ober-Olm. Nach einer Flanke von links landete der Kopfball Khalifas an der Latte, sprang an den Rücken der Keeperin, von wo aus das Leder über die Linie trudelte (44.). Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es für die 05-Frauen in die Kabine.
“Es ist uns zu Beginn nicht gelungen, so richtig Tempo zu gehen. Die Aggressivität hat etwas gefehlt. Es hat gedauert bis wir das erste Tor gemacht haben, aber danach haben die Mädels angefangen, mutiger zu spielen. Trotzdem hat Ober-Olm gut verteidigt und es uns nicht einfach gemacht", so der Chefcoach.
Bilder der Partie
Mut, Aggressivität und Nutzung der Räume
Nach der Pause machten die Mainzerinnen mehr Druck und der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Khalifa zielte schnörkellos aufs linke Eck und machte somit in ihrem ersten Pflichtspiel direkt den Dreierpack perfekt (59.). “Sarah hat eine Top-Leistung gebracht. Sie ist seit fast zwei Monaten bei uns und hat in dieser Zeit direkt eine Entwicklung genommen. Ich denke aber, dass sie noch nicht alles gezeigt hat, was sie kann“, so Yamashita zufrieden.
Ein paar Sekunden später erhöhte Way auf 4:0 (60.). Und der FSV war nun in Torlaune. Anstatt legte ab auf Uzungüney, die aus 20 Metern den fünften Treffer erzielte (72.). Nach ihrem Assist traf Anstatt dann selbst zweimal. Zunächst vollendete sie eine Vorlage Yurina Imais (78.). Direkt in der nächsten Szene landete der Ball nach einer Flanke von Löber bei der Torjägerin, die erneut eiskalt blieb (79.). In der Schlussphase wurde es dann noch einmal artistisch, als Uzungüney nach einer Ecke per Hacke zum 8:0-Endstand traf (81.).
“In der zweiten Hälfte hat man deutlich gesehen, dass die Kraft beim Gegner nachgelassen hat. In der Pause hatten wir angesprochen, dass wir die Räume mehr nutzen müssen und das haben wir dann gut umgesetzt und weitere Tore gemacht“, erklärte Yamashita.
Mit insgesamt 34 Punkten zwölf Begegnungen in der Frauen-Regionalliga Südwest haben die Mainzerinnen somit ihre Tabellenführung weiter ausgebaut, nachdem der Tabellenzweite Bad Neuenahr in Saarbrücken 3:4 verloren hatte. Nächsten Sonntag (13 Uhr) sind sie bei der SG 99 Andernach II gefragt.
MAINZ 05 – SV Ober-Olm 8:0 (2:0)
Mainz 05: Lindner – Löber, Way (83. Weiß), Reifenberg (65. Ebnicher), Meierfrankenfeld, Schmahl, Anstatt (83. Bari), Uzungüney, Khalifa (83. Fritz), Pageler (65. Fukuhara), Imai
Tore: 1:0/2:0/3:0 Khalifa, 4:0 Cecilia Way (58.), 5:0/6:0 Uzungüney (71., 79.), 7:0/8:0 Nadine Anstatt (76., 78.)
Zuschauer: 349
Schiedsrichterin: Nicole Schäfer (Patrick Ivanov, Tim Köhn)