U19 11.03.2024 - 20:30 Uhr
U19-Kapitän Gleiber: "Dieser Spirit ist stärker als jeder einzelne Spieler“
Der Mittelfeldspieler spricht vor dem Viertelfinale in der Youth League gegen Porto über einen besonderen Teamgeist, die Reise durch die Youth League, den Anteil der Fans und den Gegner aus Portugal
Hallo Daniel, im Achtelfinale gegen Manchester City konntest du aufgrund einer Verletzung nicht auf dem Platz stehen. Wie schwer war es, nur zusehen und nicht auf dem Platz mithelfen zu können?
"Darin bin ich nicht so gut. Man kann keinen direkten Einfluss nehmen. Aber ich habe immer großes Vertrauen in meine Mitspieler und unser Trainerteam."
Wie konntest du dein Team als Kapitän von außen unterstützen?
"Vor dem Spiel habe ich in der Kabine eine kurze Ansprache gehalten und gesagt, dass sie Man City schlagen können, egal, wer auf dem Platz steht oder nicht. Dieser Spirit ist stärker als jeder einzelne Spieler. Motiviert ist sowieso jeder vor so einem Spiel. Ich habe alle nochmal daran erinnert, was uns stark gemacht hat in den Runden zuvor, habe mein Vertrauen ausgesprochen und sie heiß gemacht für die 90 Minuten. Das finde ich sehr wichtig als Kapitän. Die Jungs haben auch für mich mitgekämpft, das hat mich bestärkt."
"Wie hast du die Stimmung im Bruchwegstadion von der Tribüne wahrgenommen?
"Es hat sich nochmal ganz anders angefühlt, als wenn man auf dem Platz steht. Als die Jungs eingelaufen sind, haben die Fans ihre Choreografie gezeigt. Das kennt man sonst nur von den Profis. Wenn das die eigene Mannschaft ist, die so angefeuert wird, ist das ein besonderes Gefühl. Es macht uns stolz, dass wir mit unserem Fußball so viele Menschen begeistern, die ins Stadion kommen, uns anfeuern und an uns glauben."
Gleibers Last-Minute-Treffer gegen Minsk
"Wie viele Menschen diese Atmosphäre im Bruchwegstadion gerne live miterleben möchten, ist einzigartig"
Welchen Anteil haben die Fans an eurer Reise durch die Youth League?
"Wir hatten das Privileg, dass wir die Playoffs und das Achtelfinale zuhause spielen konnten gegen zwei Mannschaften, die man sonst mit der Champions League verbindet. Mit über 7.000 Fans im Rücken gegen große Namen des europäischen Fußballs zu spielen, war ein großer Vorteil für uns. Auswärts hätten wir es schwerer gehabt, solche Spiele hinzulegen."
Diesmal waren die Karten schon innerhalb von fünf Minuten ausverkauft.
"Ich war am Montagmorgen in der Schule und habe gerade eine Arbeit geschrieben. Im Nachhinein habe ich das mitbekommen. Wir haben fast schon einen kleinen Hype ausgelöst. Wie viele Menschen diese Atmosphäre im Bruchwegstadion gerne live miterleben möchten, ist einzigartig."
Du hast einen erheblichen Anteil an euren Erfolgen mit deinen Toren und Leistungen, beispielsweise gegen Minsk in beiden Spielen oder gegen Barcelona. Welche Momente sind dir bisher besonders in Erinnerung geblieben?
"Das Tor, das uns in der letzten Minute gegen Minsk das Weiterkommen gesichert hat, war einer der speziellsten Momente für mich persönlich in meiner bisherigen Laufbahn - auch wenn das Spiel leider ohne Zuschauer stattfand. Auch mein Tor und generell meine Leistung gegen Barcelona vor ausverkauftem Stadion oder der gehaltene Elfer von Louis Babatz und wie das Stadion danach explodiert ist. Da waren schon viele großartige Momente bisher dabei."
Bruchweg-Ekstase gegen Barcelona
"Es ist für keinen Gegner leicht"
Was macht euch als Team so stark, um gegen solche namhaften Gegner aus Top-Nachwuchsakademien zu bestehen?
"Es ist erstmal für keinen Gegner leicht, sich nicht von der Atmosphäre am Bruchweg überrumpeln zu lassen. Wir konzentrieren uns als Team vor allem auf unsere Stärken: Den Spirit im Zusammenspiel mit den Fans, unseren Flow, in den wir kommen können, unsere defensive Stärke, aus der wir dann in den Angriff übergehen, aber auch unsere individuelle Klasse, die den gegnerischen Spielern vielleicht vorher gar nicht immer so bewusst ist."
Ihr spielt in dieser Saison erstmals in der Youth League mit. Wie unterscheidet sich der Wettbewerb von den anderen?
"Man kann die Partien mit Pokalspielen vergleichen. Internationale Spiele am Abend unter der Woche, viele Zuschauer, das Flutlicht ist an, der ganze Kontext ist anders. Die Spielweise ist robuster, es geht um mehr, weil es ein K.o.-Spiel ist. Die Gegner und die Fans pushen dich noch mehr."
Und wie fühlt es sich auf dem Platz an?
"Unser Fußball ist nicht anders als der, den wir in der Liga spielen wollen. Man merkt bei den Gegnern einen Unterschied, beispielsweise, auf welche Fähigkeiten in den einzelnen Ländern besonders Wert gelegt wird. Barcelona ist bekannt für sein Kurzpassspiel, sie sind fußballerisch überragend. Manchester City war auch körperlich nochmal eine andere Hausnummer. Aber in dieser Atmosphäre und gegen unsere Körperlichkeit, den Teamgeist und die individuelle Klasse hatten sie es auch nicht leicht."
Du warst im Winter bei den Profis im Trainingslager dabei. Wie helfen dir diese Erfahrungen in deiner Entwicklung?
"Der Fußball bei den Profis ist nochmal deutlich körperlicher und schneller. Die Trainingseinheiten haben mir schon geholfen, beispielsweise gegen Barca, diese Körperlichkeit zu zeigen und dem Druck eines internationalen Spiels standzuhalten."
"Es wird auf jeden Fall hochklassig von beiden Seiten"
Wir empfangen am Mittwoch den FC Porto. Was kommt da auf uns zu?
"Die portugiesische Jugendarbeit, sei es bei Porto oder Benfica und Sporting aus Lissabon, gehört zu den europaweit besten. Sie sind spielstark, gute Techniker, aber auch körperlich robust, vor allem die Innenverteidiger und Stürmer. Sie kombinieren Körperlichkeit mit individueller Klasse, gutem Fußball und Schnelligkeit. Dieses Gesamtpaket kommt mit vielen Talenten aus verschiedenen Jahrgängen auf uns zu."
Was für ein Spiel erwartest du?
"Es wird eher dem Spiel gegen Barca ähneln, vermute ich. Es wird auf jeden Fall hochklassig von beiden Seiten. Man wird sehen, warum beide Mannschaften im Viertelfinale stehen, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns!"
PLATINUM ist "Sponsor of the day"
Als "Sponsor of the day“ tritt am Mittwoch wieder NLZ-Trikotsponsor und 05-Premium-Partner PLATINUM auf. Dem regionalen Experten im Bereich Hunde- und Katzennahrung liegt neben dem Tierwohl auch die Förderung junger Talente in der Region am Herzen. Denn bei PLATINUM weiß man, dass die richtige Ernährung sowohl bei Mensch als auch Tier eine wichtige Grundlage zur Gesundheit und der Schlüssel zu herausragenden sportlichen Leistungen und einer nachhaltigen Entwicklung ist.