Fußball Frauen 13.09.2024 - 15:30 Uhr
Mit "gesundem Selbstbewusstsein" ins Duell mit Bad Neuenahr
Die Yamashita-Elf möchte am Sonntag die nächste größere Hürde im Kampf um den Spitzenplatz in der Liga erfolgreich nehmen & den überzeugenden Saisonstart fortsetzen
Mit dem DFB-Pokal-Achtelfinaleinzug im Rücken reisen die 05-Frauen am kommenden Sonntag (15. September, 14 Uhr, Nettestadion Mayen) zum 3. Spieltag in der Regionalliga Südwest zu den Konkurrentinnen des SC 13 Bad Neuenahr. Ein Spiel, auf das 05-Cheftrainer Takashi Yamashita trotz stets enger Duelle mit den Rheinländerinnen in der Vergangenheit optimistisch blickt: "Wir wissen, dass wir gut drauf sind.“
Die 05-Frauen spielen bisher eine makellose Saison. In den ersten drei Pflichtspielen fuhren sie drei Siege ein und mussten dabei lediglich einen Gegentreffer hinnehmen. Neben den Ergebnissen erfreut Yamashita besonders die Art und Weise, wie sich seine Mannschaft in diesen Spielen präsentiert hat: "Die Siege waren alle Resultate überzeugender Leistungen unsererseits. Erbringen wir die auch am Sonntag, kommt das Ergebnis von allein.“ Doch auch wenn der Japaner derzeit eine Grundzufriedenheit ausstrahlt, erkennt er an der ein oder anderen Stelle durchaus noch ausbaufähiges Potenzial im Spiel seiner Schützlinge. "Wir versuchen im Training weiterhin ein paar mehr Prozent herauszukitzeln, zu denen wir definitiv fähig sind.“
Ungeachtet des gelungenen Starts sieht der Cheftrainer Luft nach oben bei seinem Team.
Bad Neuenahrer Defensive knacken
Im erst zweiten Ligaspiel (die Heimpartie des 2. Spieltags gegen den TuS Issel wurde wegen des DFB-Pokalspiels auf Samstag, den 5. Oktober, 17 Uhr verlegt) treffen die Mainzerinnen mit dem SC 13 Bad Neuenahr direkt auf einen der Titelaspiranten. Der Tabellendritte der vergangenen Saison hat nicht den besten Start hingelegt und wartet noch auf den ersten Dreier. Gegen den 1. FFC Montabaur musste man eine etwas überraschende Niederlage hinnehmen (1:2) und mit der SV Elversberg die Punkte teilen (0:0). Ergebnisse, die der 05-Übungleiter zwar zur Kenntnis nimmt, jedoch nicht für besonders aussagekräftig hält: "Das kann passieren. Ich denke trotzdem, dass Bad Neuenahr am Sonntag ihre uns bekannte Qualität auf den Platz bringen wird. Die liegt vor allem in einer sehr kompakten Defensive. Dort durchzukommen ist nicht so einfach.“
Lediglich 20 Gegentreffer fingen sich die Rheinländerinnen in der vergangenen Spielzeit. Yamashita erwartet daher auch diesmal ein eher knappes Spiel. Um das am Ende für sich zu entscheiden, seien Tugenden notwendig, die die Rheinhessinnen gerade erst im Pokalspiel gegen Kickers Offenbach gezeigt haben. "Wir haben in den Minuten, in denen das Spiel etwas auf der Kippe stand, defensiv nie unsere Konzentration verloren und geduldig versucht, in unseren Flow zu finden“, so der 05-Übungsleiter. "Mit dem ersten Treffer haben wir dann richtig befreit aufgespielt. Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft von Anfang an auf unsere Spielstärke vertrauen und mit gesundem Selbstbewusstsein und Mut den Ball laufen lassen. Das können wir auch ohne Führungstreffer.“ Die nächste Gelegenheit hierfür bietet sich am Sonntagnachmittag im Nettestadion, wo Tickets an der Tageskasse erhältlich sein werden.