Fußball Frauen 20.10.2023 - 15:30 Uhr
05-Frauen empfangen Saarbrücken zum Spitzenspiel
Ungeschlagene Mainzerinnen wollen ihre Erfolgsserie am Sonntag trotz angespannter Personallage weiter ausbauen
Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten, das einzige noch ungeschlagene Team der Frauen-Regionalliga Südwest empfängt den Vize-Meister der vergangenen Saison: Die Partie des 1. FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Saarbrücken am Sonntag verspricht ein echtes Spitzenspiel. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz des TSV SCHOTT Mainz (Eingang über die Karlsbader Straße) ist um 14 Uhr, der Eintritt, wie immer bei Spielen der 05-Frauen, frei.
Zwei Partien mehr als der FSV haben die Saarbrückerinnen bislang absolviert, in sieben Spielen allerdings auch schon zwei Niederlagen kassiert. Mit 15 Punkten steht der FCS direkt hinter den Mainzerinnen, die ihre fünf Spiele bislang alle gewonnen und dabei nur zwei Gegentore kassiert haben. "Wir erwarten einen starken Gegner, den besten im bisherigen Saisonverlauf", macht Takashi Yamashita dennoch klar, dass der FCS keineswegs schlechter aufgestellt ist als in der letzten Spielzeit. Mit Nora Clausen haben die Saarländerinnen die Toptorjägerin der Liga in ihren Reihen, die gemeinsam mit 05-Spielerin Ebru Uzungüney mit fünf Treffern die Liste anführt. "Wir werden aber Räume finden, in denen wir sie attackieren können", ist sich der 05-Chefcoach sicher, dass seine Mannschaft auch Möglichkeiten bekommen wird, ihre Stärken auszuspielen.
Angespannte Personallage als Chance sehen
Definitiv nicht dabei mitwirken kann Lisa Gürtler. Die rechte Außenbahnspielerin hatte sich im Auswärtsspiel in Riegelsberg schwer verletzt und fällt mit einem Kreuzbandriss für längere Zeit aus. Auch Jana Meierfrankenfeld, Heiðrún Sigurðardóttir und Jana Loeber sind nach aktuellem Stand nicht dabei am Sonntag. "Einige Spielerinnen konnten in dieser Woche aufgrund von Erkältungen nicht voll mittrainieren. Es ist momentan nicht einfach", spricht Yamashita die angespannte Personallage an, aber auch die Tiefe des Kaders. "Gleichzeitig bedeutet das, dass Spielerinnen, die zuletzt weniger gespielt haben, Chancen bekommen."
Wichtig sei, wie immer alles zu geben, um auch das sechste Saisonspiel zu gewinnen. "Wir dürfen nicht anfangen, darüber nachzudenken, was alles sein könnte am Ende der Saison. Es geht nur um dieses eine Spiel", betont der Mainzer Cheftrainer. Die Trainingswoche verlief, abgesehen von der dünneren Personaldecke, sehr gut. "Ich erwarte ein körperbetontes Spiel, in dem wir in den Zweikämpfen dagegenhalten müssen, um gut reinzukommen." Gleichzeitig wollen die 05-Frauen auch ihre spielerischen Qualitäten auf den Kunstrasenplatz bringen. "Diese Elemente sind wir im Training ebenfalls angegangen", so Yamashita. Die Stimmung sei nach den ersten, erfolgreich verlaufenen Wochen, verständlicherweise gut. "Man merkt einfach, dass die Mädels Spaß am Fußball haben", betont der 05-Cheftrainer. Die Freude am Spiel soll, gepaart mit der nötigen Konzentration, am Sonntag sichtbar werden.