Fußball Frauen 18.03.2024 - 18:30 Uhr
05-Frauen fahren nächsten Sieg ein
Nach Rückstand und Problemen vor der Pause: Neuzugang Khalifa führt Yamashita-Team zum Sieg in Andernach
Die 05-Frauen haben auch ihr erstes Auswärtsspiel in der Rückrunde der Regionalliga Südwest souverän mit 4:1 (1:1) bei der zweiten Mannschaft der SG 99 Andernach gewonnen. Sarah Khalifa schnürte dabei, wie schon eine Woche zuvor gegen den Ober-Olm, einen Dreierpack (45.,76.,77.), zudem traf Michelle Reifenberg (67.). Damit ist das Team von Takashi Yamashita weiterhin Tabellenführer der Regionalliga Südwest mit vier Punkten Vorsprung auf den SC 13 Bad Neuenahr.
Unglückliches Eigentor und Anschlusstreffer vor der Pause
Wie schon gegen Ober-Olm hatte die Mainzerinnen so ihre Probleme, in die Partie zu finden und zwingendes zu kreieren. Und liefen nach 25 Minuten, Jana Löber war ein Eigentor unterlaufen, zunächst einem Rückstand hinterher. Erst kurz vor der Pause gelang Khalifa der Ausgleich (45.). “Wir haben eigentlich ordentlich begonnen und das Spiel kontrolliert, waren oft im gegnerischen Sechzehner und hatten einige Ecken. Richtig gefährliche Chancen, um in Führung zu gehen, hatten wir jedoch nicht. Andernach war sehr aggressiv und hatte immer wieder Kontersituationen. Das Eigentor fiel etwas unglücklich nach einer Ecke, als viel los war im Strafraum und Jana den Ball noch berührte. Danach hätte Andernach durch einen Konter und einen Lattenschuss das 2:0 machen können. Wir mussten den Rückstand erstmal verdauen, glücklicherweise haben wir aber kurz vor der Pause selbst getroffen. In der Halbzeit habe ich den Mädels gesagt, dass sie ruhig bleiben sollen und, dass, wenn wir unseren Fußball durchziehen, der nächste Treffer nur eine Frage der Zeit ist“, so der Cheftrainer.
Khalifa beschert erneuten Dreierpack
Nach der Pause wurde es aus Mainzer Sicht dann auch deutlich besser. Die 05-Frauen nutzten ihre Torchancen zunächst dank Reifenberg, die den FSV in Führung brachte (67.). Knapp zehn Minuten später legte Khalifa nach (76.) und machte innerhalb weniger Sekunden mit ihrem dritten Treffer zum 4:1 sogar den Deckel auf die Partie (77.). Sechs Tore in zwei Pflichtspielen hat die Neuverpflichtung damit bereits markieren können. “In der zweiten Hälfte hatten wir etwas mehr Kontrolle, haben ruhig gespielt und Sarah hat mit ihren Toren wieder eiskalt zugeschlagen. In der Vorbereitung hatte sie sich ein bisschen schwergetan, aber jetzt im Ligabetrieb so schnell sechs Tore zu schießen, das ist eine super Leistung. Es ist nicht selbstverständlich, in jedem Spiel drei Treffer zu machen, aber natürlich kann es gerne so weitergehen. Am Ende haben wir verdient gewonnen, dennoch war Andernach kein leichter Gegner und hatte sehr gute Spielphasen", so Yamashita.
Nächsten Sonntag (14 Uhr) empfangen die Mainzerinnen den TuS Issel auf dem Gelände des TSV SCHOTT.
SG 99 Andernach - 1. FSV Mainz 05 1:4 (1:1)
Aufstellung: Lindner – Löber, Reifenberg (85. Schröder), Meierfrankenfeld, Schmahl, Anstatt (85. Bari), Uzungüney, Weiß (45. Pageler), Ebnicher (45. Way), Khalifa (85. Fritz), Imai
Tore: 1:0 Löber (Eigentor, 25.), 1:1/1:3/1:4 Khalifa (45., 76., 77.), 1:2 Reifenberg (67.)
Zuschauer: 75
Schiedsrichter: Ralf Volk (Tobias Schnek, Anita Karolczak)