Fußball Frauen 01.09.2024 - 22:05 Uhr
05-Frauen starten souverän
Mainzerinnen fahren in Riegelsberg ersten Dreier ein
In der brütenden Mittagshitze fahren die 05-Frauen den ersten Sieg im ersten Spiel der Regionalligasaison 2024/2025 ein. Die Treffer der Partie, die zu großen Teilen in der Riegelsberger Hälfte stattfand, erzielten Nadine Anstatt (38. Minute) und Ebru Uzungüney (74. Minute).
Tonangebend, aber etwas glücklos
Von Beginn an gaben die Rheinhessinnen den Ton an und marschierten Richtung Riegelsberger Gehäuse. Schnell erspielten sie sich zahlreiche Ecken und Abschlüsse, brachten die Kugel jedoch in vielen Aktionen nicht zwingend genug auf das Tor oder scheiterten an der starken Heimtorhüterin Christina Ehl. In der 38. Minute war diese jedoch bei der Direktabnahme von 05-Stürmerin Anstatt machtlos, die nach Hereingabe von Laura Schmahl alleingelassen in der gefährlichen Zone auftauchte und zum 1:0 vollendete. Auf der anderen Seite konnten die Saarländerinnen, die es in erster Linie mit langen Bällen probierten, durch eine durchweg konzentrierte Abwehrleistung der Mainzer Hintermannschaft zuverlässig gestoppt werden.
Uzungüney macht den Deckel drauf
Auch in der zweiten Halbzeit knüpften die Mainzerinnen an ihre reife Darstellung der ersten Halbzeit an, ließen jedoch weiterhin zahlreiche Großchancen liegen. Die emsige Kara Bathmann scheiterte vor dem scheinbar schon leeren Tor an der im letzten Moment hechtenden Ehl (49.). Ein Freistoß von Anstatt von der linken Strafraumkante landete wenig später an der Querlatte (70. Minute). Die so weiterhin nur knappe Führung ließ die Riegelsbergerinnen trotz der großen Übermacht der Gäste weiter auf ein glückliches Unentschieden hoffen. Erst in der 74. Minute machte Uzungüney den Sack zu, als sie den Ball nach Flanke von Stendebach aus spitzem Winkel überlegt an Ehl vorbei im Tor unterbrachte. Trotz weiterer Gelegenheiten im Anschluss verpassten die Mainzerinnen es, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. So scheitert zuletzt Löber in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt nach Foul an Al Najem.
“Das erste Ligaspiel ist nie leicht. Uns war vorher bewusst, dass wir geduldig und mit dem notwendigen Glauben an unseren Fußball in das Spiel gehen müssen”, sagte Cheftrainer Takashi Yamashita im Anschluss der Partie. “Das Ergebnis ist heute natürlich nicht allzu deutlich, trotzdem haben wir zu jedem Zeitpunkt wichtige Vorgaben umgesetzt: Viel Ballbesitz und schnelle Ballrückeroberungen gehabt, deutlich mehr Meter gelaufen als die Gegnerinnen und einfach insgesamt sehr überzeugend gespielt.” Nun richtet sich der Blick auf den DFB-Pokal-Fight gegen die Offenbach Kickers am kommenden Samstag (7. September, 17 Uhr, Bruchwegstadion). “Wir werden diese Woche weiter an kleinen Details im Spiel mit dem Ball arbeiten. Dann wollen wir unsere Aktionen im letzten Drittel sauberer ausspielen und unsere Chancen noch besser nutzen, so Yamashita abschließend.
Der Vorverkauf für das Pokalspiel läuft bereits.
1. FC RIEGELSBERG – 1. FSV MAINZ 05 0:2 (0:1)
Aufstellung: Matsumoto – Sterrer – Bathmann (65. Fukuhara) – Löber – Meierfrankenfeld – Schmahl – Gürtler (75. Al Najem) – Stendebach – Anstatt (85. Goren) – Uzungüney (85. Michelchen) – Pageler (65. Weiß)
Tore: 0:1 Anstatt (38. Minute), 0:2 Uzungüney (74. Minute)
Schiedsrichterinnen: Xenia Lawinger, Jacqueline Krisch (1. Assistentin), Maria Devcic (2. Assistentin)
Zuschauende: 152