• Home
  • News
  • 05-Keeper Dahmen trifft zum Ausgleich

U23 11.04.2018 - 17:02 Uhr

05-Keeper Dahmen trifft zum Ausgleich

Mainzer U23 spielt 1:1 (0:1) gegen VfB Stuttgart II

Im Nachholspiel des 27. Spieltags der Regionalliga Südwest trennte sich unsere U23 mit einem 1:1 (0:1)-Remis von der Ausbildungsmannschaft des VfB Stuttgart. Trotz eines deutlichen Chancenplus sowie emsigen Auftritts lagen die 05er bis kurz vor dem Schlusspfiff in Rückstand, bis schließlich 05-Torhüter Finn Dahmen in der Nachspielzeit sein Team erlöste und nach einem Freistoß den Ausgleich zum 1:1 markierte.

Auf vier Positionen veränderte Interimscoach Thomas Krücken seine Startelf im Vergleich zum Remis gegen Kassel: Für Jason Breitenbach, Maurice Neubauer, Christian Kinsombi sowie Benjamin Trümner spielten Tevin Ihrig, Justin Petermann, Jannik Mause und Marin Sverko von Beginn an.

Von der ersten Minute an traten die 05er mutig mit dem Ball auf und hatten einen höheren Ballbesitzanteil. Die erste Großchance gehörte jedoch dem VfB: Nicolas Sessa bahnte sich durch die Mainzer Defensive den Weg an die Grundlinie und versuchte sich aus kurzer Distanz und spitzem Winkel, jedoch prallte das Leder ans Aluminium (10.). Nur wenig später musste 05-Keeper Dahmen dann aber hinter sich greifen. Einen Ballverlust der 05er in der gegnerischen Hälfte bestrafte Jan Ferdinand eiskalt und netzte zum 0:1 aus Mainzer Sicht ein (11.). 

Prompt hatte der FSV mehrmals die Möglichkeit, passend zu antworten: Zunächst setzte Ridle Baku das Leder nach einem Eckstoß knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei (14.) und nur zwei Minuten später köpfte Kalle Lappe ebenfalls im Anschluss an eine Ecke nur knapp über den Querbalken. Auch in der Folge entwickelte die Krücken-Elf einen ordentlichen Zug zum Tor und drückte die Schwaben in ihre eigene Hälfte. Allerdings blieben die Abschlüsse in der Anfangsphase noch zu ungefährlich, auch wenn von der Gastmannschaft zu diesem Zeitpunkt kaum noch offensive Vorstöße wahrzunehmen waren. So musste etwa erneut Lappe im Eins-Gegen-Eins mit dem Schlussmann der Stuttgarter Alexander Meyer den Kürzeren ziehen (20.) oder aber der Schuss auf Höhe des Sechzehners durch Heinz Mörschel konnte von jenem pariert werden (30.).

Dahmen mit der Hacke

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte schließlich nochmal 05-Kapitän Sebastian Tyrala aus geringer Entfernung die Riesengelegenheit auf den Ausgleich, jedoch landete der Ball nur Zentimeter über der Latte (39.), sodass es trotz eines engagierten Offensivauftritts der Mainzer mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine ging. 

Im zweiten Spielabschnitt knüpften die Rheinhessen an die Dominanz des ersten Durchgangs an und drängten auf den Ausgleich, als sich etwa Mause nach einem Zuspiel von Baku in Schussposition brachte, das Leder allerdings noch immer nicht im Gehäuse landen wollte (55.). Von den Stuttgartern hingegen war wenig zu sehen, der FSV agierte weiterhin mit deutlich höherem Ballbesitzanteil. 

Die nächste brandgefährliche Szene ging abermals von den Gastgebern aus: Nach einem schnellen Dribbling über die linke Seite fand der eingewechselte Christian Kinsombi im Zentrum Baku, der aber haarscharf verpasste (72.). 

Kurz vor Schluss sollte schließlich der Mainzer Torhüter Finn Dahmen sein Team erlösen und das Leder in die Maschen befördern: Für einen Freistoß kam der 05-Keeper in den gegnerischen Sechzehner vor und bugsierte schließlich mit der Hacke den Ball in das Netz der Stuttgarter zum Ausgleich (90.+2), sodass am Ende doch Zählbares für die Rheinhessen herausspringen sollte und die Begegnung mit einem 1:1-Unentschieden endete.

1. FSV Mainz 05 U23 – VfB Stuttgart U23 1:1 (0:1)

Mainz 05: Dahmen - Sverko (84. Cvijetkovic), Korczowski, Häusl, Ihrig - Baku, Tyrala (70. Breitenbach), Mörschel, Petermann - Mause (70. Kinsombi), Lappe

VfB: Meyer - Sommer, Walter, Radeljic, Scheidl - Groiß, Dos Santos, Kiefer, Ramaj (86. Galstyan) - Ferdinand (61. Stefandl), Sessa (89. Collinge)

Tore: 0:1 Ferdinand (11.), 1:1 Dahmen (90.+2)

Schiedsrichter: Julius Martenstein 

Zuschauer: 550