U23 11.04.2018 - 17:28 Uhr
U23-Coach Krücken: "Sehr fleißig gegen den Ball"
Stimmen der Trainer zum Spiel Mainz 05U23 - VfB Stuttgart U23
05-Coach Thomas Krücken: "Ich bin insbesondere mit dem Auftritt der Mannschaft in der ersten Halbzeit absolut einverstanden. Alles in allem haben wir ein Chancenplus von 8:2. Wenn wir heute als 3:1- oder 4:1-Sieger vom Platz gehen, kann sich der Gegner heute nicht beschweren. Die Spielanlage gegen den Ball war das ähnlich gut strukturiert wie gegen Kassel. Wir haben wenig zugelassen, waren sehr fleißig gegen den Ball, haben gut gepresst und sind fleißig nachgerückt. Durch die Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte konnten wir eine gute Gefahr ausstrahlen.
Nicht gut war die Strafraumbesetzung: Wir hatten oft zu wenig Leute im Strafraum. Viele Bälle fanden keine Verwertung. Es war symptomatisch für das Spiel, dass der Torhüter den Ball über die Linie drücken muss, um etwas Zählbares mitzunehmen.
Alles in allem war es für uns wieder ein weiterer Entwicklungsschritt, da wir uns im Vergleich zum Spiel gegen Kassel deutlich mehr Torchancen erarbeitet haben und die Gruppe für den hohen Aufwand mit dem Punkt noch belohnt wurde. Für das gute Spiel besonders in der ersten Halbzeit ist der Punkt dennoch zu wenig. Trotz Englischer Woche wollen wir am Samstag in Elversberg die drei Punkte holen und an den Dingen arbeiten, sodass wir das Chancenplus auch nutzen."
VfB-Trainer Andreas Hinkel: "Die Enttäuschung ist groß. Wir nehmen den Punkt mit und müssen das akzeptieren. Es hat uns in die Karten gespielt, in Führung zu gehen. Die Mainzer hatten aber die Spielkontrolle. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie hängen sich absolut rein. Spielerisch haben wir nicht überragend gespielt."