Nachwuchs 20.11.2019 - 12:28 Uhr
05-Nachwuchs auch international erfolgreich
Der Überblick über die Nationalmannschaftseinsätze der Nachwuchskicker
Mit überwiegend positiven Erfahrungen und zahlreichen Eindrücken sind die Nachwuchskicker aus dem NLZ der 05ER von ihren Nationalmannschaften an den Bruchweg zurückgekehrt. Ein Überblick über die Einsätze des 05-Nachwuchses:
Florian Bohnert (A-Nationalmannschaft Luxemburg)
Der Mittelfeldspieler aus der U23 saß bei den EM-Qualifikationsspielen der Luxemburger gegen Serbien (2:3) und Portugal (0:2) jeweils auf der Bank.
Marin Sverko (U21 Kroatien)
Auch Sverko aus der U23 der 05ER kam bei den Qualifikationsspielen der kroatischen U21 gegen die Tschechische Republik (1:2) und Litauen nicht zum Einsatz. Nach vier Spieltagen liegt das Team auf Platz vier seiner Gruppe.
Thomas Rekdal (U19 Norwegen)
Erfolgreiche Nationalmannschaftsreise für den Mittelfeldspieler der U23. Beim Vier-Nationen-Turnier in Nordirland belegte die norwegische Auswahl nach Siegen gegen Deutschland und Nordirland sowie einem Unentschieden gegen Portugal den ersten Platz. Rekdal kam in den Spielen gegen Deutschland (2:1) und Nordirland (3:0) zum Einsatz. Gegen die Nordiren führte Rekdal sein Team als Kapitän auf das Feld und erzielte einen Treffer.
Erkan Eyibil und Oscar Schönfelder (U19 DFB)
Direkt hinter Thomas Rekdal und der norwegischen U19 landeten Eyibil und Schönfelder mit der DFB-U19 auf Platz zwei beim Vier-Nationen-Turnier. Schönfelder kam in allen drei Partien gegen Portugal (2:1), Norwegen (1:2) und Nordirland (1:1) zum Einsatz. Eyibil durfte Norwegen und Nordirland ran.
Marlon Mustapha (U19 ÖFB)
Der 05-Angreifer aus der U19 hat die erste Qualifikationsrunde zur U19-Europameisterschaft mit der österreichischen Auswahl souverän gemeistert. Mit drei Siegen aus den drei Partien gegen Gibraltar (14:0), die Schweiz (2:1) und Irland (2:0) sicherten sich die Österreicher den ersten Tabellenplatz ihrer Gruppe. Mustapha gelangen gegen Gibraltar zwei Tore.
Marc Fichtner (U18 DFB)
Der U19-Spieler weilte vom 10. bis 19. November mit dem Perspektivkader des U18-DFB-Teams im Wintertrainingslager im spanischen Salou.
Moritz Reuther, Danny Schmidt, Marlon Roos Trujillo (U17 DFB)
Das 05-Trio qualifizierte sich mit der U17 des DFB für die nächste Runde in der Qualifikation zur Europameisterschaft. Gegen Kasachstan (5:0 mit einem Schmidt-Treffer) und Aserbaidschan (2:0) gelangen dem Team zwei Siege. Gegen Gastgeber Griechenland musste das Team seine einzige Niederlage einstecken (0:2), was in Summe den zweiten Tabellenplatz bedeutete.
Nicholas Engels (U16 DFB)
Seine ersten beiden Einsätze in der U16-Nationalmannschaft des DFB durfte der Abwehrspieler aus der U16 der 05ER feiern. Gegen die Auswahl Tschechiens spielte Engels bei der 0:1-Niederlage eine Halbzeit und beim 3:0-Erfolg in der zweiten Partie durch.
Nelson Weiper (U15 DFB)
Der Angreifer aus der Mainzer U15 weilte mit dem DFB-Team bei einem Lehrgang in Wenden und kam im Rahmen dessen bei einem Testspiel gegen die U16 von Borussia Dortmund erstmals im DFB-Dress zum Einsatz.