Nachwuchs 10.05.2023 - 18:00 Uhr
05-Profis trainieren SCHOTT-Jugend
Leandro Barreiro & Jae-sung Lee statteten am Dienstagnachmittag zwei Nachwuchsteams des Ausbildungspartners einen Besuch ab
Intensive Zusammenarbeit für den Nachwuchs: Bereits seit Ende 2021 ist der TSV SCHOTT Mainz offizieller Partner und Ausbildungszentrum des Nachwuchsleistungszentrums des FSV. So will der FSV Vereine in der Region professionell dabei unterstützen, die Talentförderung weiterzubringen. Dabei stehen auch besondere Ereignisse auf dem Plan – wie zum Beispiel Trainingseinheiten mit Profispielern von Mainz 05. Diesmal ging es dafür für die Mittelfeld-Asse Leandro Barreiro und Jae-sung Lee zur U15 des TSV.
Die Mannschaft erhielt zunächst eine Handball- Kopfball-Einheit von den "Trainern“ Barreiro und Lee. "Das ist eine Spielform, bei der man den Ball mit der Hand zu einem anderen Spieler weiter leitet, die Tore aber nur mit dem Kopf gemacht werden dürfen. Dabei darf man mit dem Ball in der Hand aber nicht laufen. Das heißt es geht viel darum sich zu positionieren und das Spiel ohne Ball zu pflegen“, erklärt Barreiro. Und das lief schon einmal gut: "Es war schon anstrengend, sie haben sich gut geschlagen. Da wollte auch jeder gewinnen", lacht Barreiro. Obwohl noch Individualtrainings geplant waren, zogen sich die Profis dann aber erstmal zurück: Die D-Junioren stehen nämlich vor einem wichtigen Spiel am Mittwochabend – es geht um den Abstieg. “Wir wollten die Konzentration nicht rausnehmen, da sie noch wichtiges Spiel vor sich haben.“ Deshalb zogen die beiden Aushilfstrainer weiter zu den Bambinis, die ebenfalls auf dem Trainingsgelände eine Einheit absolvierten.
Impressionen vom SCHOTT-Gelände
Dort sorgten sie mit ihrem Erscheinen nicht nur für leuchtende Kinderaugen – auch Trainer und Eltern freuten sich über den Überraschungsbesuch. Barreiro und Lee wurden sofort in den Betrieb eingebunden, halfen den Kids bei Torvorlagen. Tim Appelshäuser, der gerade seinen Bundesfreiwilligendienst beim TSV Schott absolviert, und an diesem Nachmittag das Training leitete, freute sich für die Kids: "Bei unserer Gruppe und den Bambinis ist jeder willkommen, Jungen und Mädchen lernen hier zusammen das Fußballspielen. Da ist der Besuch der Jungs natürlich eine große Sache. Auch um ihnen zu zeigen: Wenn ihr euch hier ganz doll anstrengt, könnt ihr vielleicht auch mal Profi werden.“
Auch Bambini Sam (6) war ganz begeistert von diesem besonderen Nachmittag. "Das Training hat Spaß gemacht. Mein größtes Vorbild ist mein großer Bruder, der auch bei Mainz 05 in der U12 spielt. Das war toll.“ Im Anschluss erfüllten Lee und Barreiro noch alle Autogramm- und Fotowünsche, bevor sie zum Trainingsabschluss noch einmal bei den D-Junioren vorbeischauten, Präsente übergaben und ihnen viel Erfolg für das nächste Match wünschten.