Profis 21.09.2024 - 00:30 Uhr
Mit "Kampf & Leidenschaft verteidigt"
05-Stimmen nach den glücklichen drei Punkten in Augsburg
FC Augsburg - Mainz 05 2:3 (1:2)
Robin Zentner: "Die drei Punkte zählen, das hatten wir uns vorgenommen. Mit Kampf und Leidenschaft haben wir das heute verteidigt. Wir sind extrem froh, dass es am Ende nicht noch den Elfmeter gab in der letzten Sekunde. Grundsätzlich haben wir schon nicht gut angefangen, tief gestanden und keinen Druck ausgeübt. Die Führung kam nach dem Spielverlauf schon überraschend. Der Platzverweis hat extrem weh getan, aber wir konnten das 2:1 in die Halbzeit retten irgendwie. Das 3:1 kam zum richtigen Zeitpunkt aus dem Nichts, und nach der Roten Karte für Augsburg sind unsere Chancen enorm gestiegen. Wir brauchten die drei Punkte unbedingt und müssen zuhause nachlegen. Fußballerisch müssen wir definitiv eine Schippe drauflegen und besser verteidigen."
Niko Bungert: "Es war eine Willensleistung und ein wichtiger Sieg. Wir können jetzt nach vier Spieltagen sagen, dass der Saisonstart in Ordnung war, haben viel Moral bewiesen und uns in jeden Ball geworfen. Das war die richtige Antwort auf das Spiel gegen Bremen. Wir sind glücklich, auch über drei Tore, die man sich in dieser Atmosphäre erstmal erarbeiten muss. Dass wir besser verteidigen müssen und besser auf die zweiten und dritten Bälle gehen müssen, ist klar. Insgesamt war es dennoch ein Schritt nach vorne. Ich finde, Aymen Barkok hat es heute super gemacht und seine Herausforderer-Rolle zuletzt komplett angenommen. Er ist sicher auch ein Kandidat als Ersatz für Nadiem."
"komplett verrückt"
Jonny Burkardt: "Das Gefühl nach dem Abpfiff lässt sich schwer beschreiben, weil es für alle im Stadion heute ein so wahnsinnig emotionales Spiel war. Gefühlt sind 3000 Bälle in unseren Strafraum gefallen. Deswegen ist eine große Last von unseren Schultern gefallen nach dem ersten Sieg, das war ganz wichtig. Uns ist aber bewusst, dass noch Arbeit wartet. Wir standen heute sehr tief, müssen mehr rausschieben und dürfen uns nicht so rausdrücken lassen. Augsburg hatte mindestens einen Punkt verdient, die drei tun uns aber ohne Frage sehr gut. Zwei Tore tun so natürlich auch doppelt gut, ohne den Sieg wären sie weniger wert. Unsere Effizienz hat heute den Unterschied gemacht."