• Home
  • News
  • 05er bei ihren Nationalteams

Profis 18.03.2013 - 15:59 Uhr

05er bei ihren Nationalteams

Acht Mainzer sind der Einladung ihrer Nationaltrainer gefolgt, fünf mussten verletzt absagen

Am Freitag, 22. März und Dienstag, 26. März steht in der WM-Qualifikation ein Doppelspieltag auf dem Programm. Dabei werden auch einige Profis des 1. FSV Mainz 05 zum Einsatz kommen. Acht Spieler sind zu ihren Auswahlmannschaften gereist, fünf haben ihren Verbänden verletzungsbedingt abgesagt (Jan Kirchhoff, Elkin Soto, Nikita Rukavytsya, Junior Diaz und Radoslav Zabavnik).

Der angeschlagene Niki Zimling ist zwar zur Nationalmannschaft Dänemarks gereist, die am Freitag (20:30 Uhr) in Tschechien antritt und am nächsten Dienstag (20:15 Uhr) Bulgarien in Kopenhagen empfängt, sein Einsatz hängt jedoch vom weiteren Heilungsverlauf ab.

Nikolce Noveski bekommt es mit seinem Heimatland Mazedonien gleich zweimal mit Belgien zu tun. Zunächst im heimischen Skopje (Fr. 20:45 Uhr) und anschließend in Brüssel (Di. 20:45 Uhr). Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz empfangen mit Österreich am Freitag (20:30 Uhr) im Wiener Ernst-Happel-Stadion die Färöer, ehe es am Dienstag (20:45 Uhr) in Dublin gegen Irland geht.

Ádám Szalai und Ungarn müssen ihr Heimspiel am Freitagabend (20:30 Uhr) vor leeren Rängen in Budapest bestreiten. Am Dienstag (19:30 Uhr) erwartet sie in der türkischen Hauptstadt Istanbul ein Hexenkessel.

Die weiteste Reise hat Eric Maxim Choupo-Moting zurückzulegen, dafür ist er mit Kamerun nur in einem Qualifikationsspiel gefordert. In der Hauptstadt Yaoundé geht es am Samstag gegen Togo. Shawn Parker und Tobias Schilk stehen im Aufgebot der U20 des DFB, die sich zweimal mit ihren Altersgenossen aus der Schweiz misst. Erst zuhause, Freitag (17 Uhr) in Köln, dann auswärts, Dienstag (19 Uhr) in Baden.