05ER Classics 21.12.2023 - 12:15 Uhr
05ER Classics im Mainzer Staatstheater
30 Mitglieder der 05ER Classics erhielten exklusive Einblicke im Rahmen einer Führung / Aufführung von Molières "Menschenfeind" rundete den Abend ab
Wie entsteht ein Bühnenbild und welche Arbeit steckt hinter einer Perücke? Wann finden Theaterproben statt und wie hängen diese mit den Aufführungen zusammen? Hinter diesen simpel klingenden Fragen stecken durchaus komplexe Vorgänge und Zusammenhänge. Mit einer Theaterführung im Mainzer Staatstheater konnten die 05ER Classics in diese beeindruckende Welt eintauchen.
Von der Bühnentechnik, über die Schneiderei, Malerei und Schreinerei, bis hin zum Theatersaal wurden spannende Einblicke sowohl vor als auch hinter die Kulissen ermöglicht. Die spannende Führung machte deutlich, welch umfassende Arbeit und Präzision hinter einer Theateraufführung steckt.
Impressionen von der Theaterführung
Aspekte der Aufführung aus neuer Perspektive betrachtet
Im Anschluss aging es gemeinsam vom "Großen" zum "Kleinen Haus" des Staatstheaters Mainz. Dort erwartete die Classics eine kurze Einführung zur anschließenden Aufführung von Molières "Menschenfeind". Dazu gab es Brezeln, Spundekäs und eine Vielfalt an Getränken.
Die Aufführung selbst begeistere durch ihre kreative und moderne Inszenierung. Das Zusammenspiel von Bühnenbild und Schauspielkunst erzeugte eine eindrückliche und humorvolle Atomsphäre. Durch das frisch gelernte Wissen, konnten dabei Aspekte wie das Bühnenbild, die Masken oder Perücken aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet werden. Ein besonderer Dank für diesen gelungenen Abend und schöne Feiertage im Namen aller 05ER Classics geht an das Staatstheater Mainz.