U19 14.12.2018 - 15:33 Uhr

05er debütieren in DFB-U18

Zwei Spieler aus der U19 erstmals für DFB-Junioren im Einsatz

Marvin Jung war neben Nils Gans einer der beiden 05er-Debütanten bei den DFB-Junioren.

Erfolgreiche und eindrucksvolle Reise nach Israel für fünf Spieler aus der U19 der 05er: Nils Gans, Niklas Tauer, Oscar Schönfelder, Erkan Eyibil und Marvin Jung gewannen mit der U18-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes das Nationen-Turnier und setzten sich dabei gegen Serbien und die Mannschaft des Gastgebers durch. Mit Jung und Gans liefen zwei Mainzer erstmals im Trikot des DFB auf. Neben dem sportlichen Wettstreit standen auch eindrucksvolle Begegnungen und Ausflüge auf dem Programm.

In der ersten Partie, beim 1:1 gegen Serbien, wurde die fünf Mainzer jeweils eine Halbzeit eingesetzt. Das zweite Spiel gewann die DFB-U18 mit 2:0 gegen Gastgeber Israel. Dabei durfte Tauer das Team sogar als Kapitän auf das Feld des Winter Stadiums in Ramat Gan führen.

Für die Jungs aus der Mainzer U19 und ihre Teamkollegen stand während der Länderspielreise nach Israel aber nicht nur der Sport im Fokus, sondern auch einprägsame Begegnungen mit der Vergangenheit und Gegenwart der Gastgeber. So besuchte die Mannschaft die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, sprach mit einem Holocaust-Überlebenden und besichtigte die Hauptstadt Jerusalem.