Profis 06.09.2018 - 20:30 Uhr
05er gewinnen "Retterspiel" bei TuS Koblenz
Brosinski und Ujah treffen beim 2:0 (1:0)-Sieg
Freundschaftsspiel mit Rettercharakter während der Länderspielpause: Am Donnerstagabend ging es für die 05er zur TuS Koblenz, um mit den dort generierten Einnahmen den insolventen Oberligisten zu unterstützen, aber auch um in der zweiwöchigen Pause im Spielrhythmus zu bleiben. Dank eines sehenswerten Freistoßtreffers durch Daniel Brosinski (22.) in Durchgang eins sowie eines weiteren Tores von Anthony Ujah (78.) in der zweiten Hälfte gewannen die Mainzer am Ende mit 2:0.
Im Stadion Oberwerth feierte der letzte Neuzugang der Sommertransferperiode Issah Abass seine Premiere im Dress der Rheinhessen und auch Lukas Müller sowie Merveille Papela aus der U19 liefen zum ersten Mal im im Trikot der Profis auf.
Die Gastgeber attackierten den FSV früh und versuchten den Spielaufbau zu stören. Dadurch benötigten die Rot-Weißen rund zehn Minuten, um erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse aufzutauchen. Jean-Paul Boetius prüfte TuS-Keeper Dieter Paucken, der das Leder jedoch mit einer starken Reaktion parieren konnte. Kurz darauf kamen auch die Gastgeber zu ihrem ersten Torschuss, der allerdings weit am Kasten von Jannik Huth vorbeizog. Den höheren Ballbesitzanteil hatte eindeutig der Bundesligist, auch wenn ab und an Abstimmungsfehler aufgrund der ungewohnten Zusammenstellung auf dem Feld unterliefen. Nichtsdestotrotz ging das Team von Sandro Schwarz mit einem schönen Treffer in Front: Daniel Brosinski schlenzte das Leder aus halblinker Freistoßposition haargenau ins linke obere Eck (21.).
Der Gegner blieb mutig und kam durch Amodou Abdullei zu einer guten Möglichkeit, die jedoch auf dem Netz des Tores landete (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff ging es dann hüben wie drüben hoch her. Zunächst hatte die TuS eine Großchance, den Ausgleich zu erzielen. Auf der anderen Seite zog Ujah im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Torhüter den Kürzeren (41.).
Ujah erhöht in Halbzeit zwei
Nach dem Seitenwechsel kam die Heimmannschaft nach einem Eckball gleich mehrfach zum Abschluss, letztlich landete das Leder aber nicht zwischen den Pfosten der 05er. Im Gegenzug flog der Versuch von Ujah aus kurzer Distanz wenige Zentimeter am Aluminium vorbei, nachdem Abass blitzschnell über die rechte Seite vorgestoßen war (53.).
Im weiteren Verlauf folgten zahlreiche weitere Gelegenheiten wie etwa durch Philipp Mwene (58.) oder Ujah (60., 73.), die jedoch ebenfalls nicht im gegnerischen Tor landeten. Schließlich sollte Ujah doch noch zu seinem Treffer kommen, als er nach einer Freistoßflanke von Jean-Paul Boëtius zum 2:0 einnetzte (78.). Es sollte vor gut 1.000 Zuschauern der Endstand sein.
TuS Koblenz – 1. FSV Mainz 05 0:2 (0:1)
Mainz 05: Huth – Donati, Müller, Bell, Bussmann – Brosinski (46. Mateta), Mwene, Issah (59. Onisiwo), Boetius – Burkardt (46. Papela), Ujah
TuS Koblenz Halbzeit 1: Paucken – Softic, Stahl, von der Bracke, Könighaus, Hadzic, Gros, Kabashi, Klein, Abdullei, Gonzalez
TuS Koblenz Halbzeit 2: Husic – L. Gietzen (81. Zavattieri), M. Gietzen, Käfferbitz, Gür, Öztürk, Arslan, Lubaki, Muharemi, Waldminghaus, Szymczak
Tore: 0:1 Brosinski (21.), 0:2 Ujah (78.)