• Home
  • News
  • 05er KidsClub erlebt Kinderprävention der Polizei Mainz

Engagement 20.11.2017 - 11:48 Uhr

05er KidsClub erlebt Kinderprävention der Polizei Mainz

Verkehrserziehung der Jugendverkehrsschulen der Polizeiinspektion I & II Mainz

Getreu dem Motto: „Lernen und Erleben wie die Profis!“ erlebten am vergangenen Mittwoch 21 05er-KidsClub-Mitglieder eine ganz besondere Veranstaltung in der OPEL ARENA. Denn die zuständigen Mitarbeiter der ansässigen Verkehrsschulen der Polizeiinspektion I und II aus Mainz waren für eine kleine Lerneinheit zum Thema Verkehrserziehung an die Heimspielstätte der 05er gekommen, um den Kindern Grundlagen des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr näher zu bringen.

Zunächst wurden die Kinder durch die freundlichen Bediensteten der Polizei vor der OPEL ARENA in Empfang genommen und anschließend in eine Loge geführt. Auf dem Weg in die Loge trafen die KidsClub-Mitglieder bereits auf verschiedene Verkehrsschilder, Ampeln und sogar einen Zebrastreifen, den sie überqueren mussten.

In der Loge angekommen, begann auch schon ein kleines Figurentheater. Die Geschichte drehte sich um zwei Jungs, Malte und Simon, die sich zum Fußball spielen verabredet hatten. Spielerisch wurde den Kindern vermittelt, wie man die Straße richtig überquert und wie man sich gegenüber fremden Personen zu verhalten hat. Auch wenn der Polizeihund Rex in dem Stück nicht mit seinen Fähigkeiten als Spürhund glänzen konnte, übernahm er doch eine tragende Rolle und sorgte für viele lustige Momente und Lacher bei den Kindern. Im Rahmen des Figurentheaters lernten die Kinder, dass es ganz wichtig ist, den Eltern und Freunden Bescheid zu sagen, wenn man spontan bei bekannten Personen im Auto mitfährt. Doch auch die teilnehmenden Kinder konnten bereits mit Fachwissen trumpfen, indem sie Simon davon abhielten in dem Figurentheater in das Auto einer fremden Person einzusteigen.

Die Veranstaltung der Polizeibeamten vermittelte den jungen Verkehrsteilnehmern ein Gefühl für das richtige Verhalten im Straßenverkehr und half ihnen dabei, sich von nun an sicher in ihrem Lebensumfeld zu orientieren.

Um gerade in der dunklen Jahreszeit gut gesehen zu werden, bekamen alle Kinder zum Abschluss noch ein Reflexband der Polizei Rheinland-Pfalz geschenkt. „Die Scheinwerfer der Autos leuchten von unten nach oben die Straße aus. Wenn ihr das Band über der Hose am Fuß tragt, werdet ihr angestrahlt und durch die Lichtreflexion des Bandes sehr früh von den Autofahrern wahrgenommen“ erklärte Herr Lenhardt.

Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr traten die Kids schließlich wieder den Heimweg an.

Der 05er KidsClub bedankt sich recht herzlich für das tolle Engagement von Peter Schupp und den Verkehrssicherheitsberatern, Herrn Löseke, Frau Hubertus, Herrn Lenhardt und Herrn Schneiß, der Jugendverkehrsschulen der Polizeiinspektion I & II Mainz!