• Home
  • News
  • 05ER-Klassenzimmer-Highlights im Oktober

05ER Klassenzimmer 03.11.2021 - 11:00 Uhr

05ER-Klassenzimmer-Highlights im Oktober

Zwei Partnerschulen – drei Aktionen

"Da weiß [das Smartphone] wo man hingeht und was man tut."

Dies berichtete ein Schüler bei einem Vortrag zur Digitalen Selbstverteidigung bezogen auf die Nutzung der Kalenderfunktion.

Doch das war nur eines der Themen, die Frau Vetter vom LBfD den 26 Schülerinnen und Schülern und den drei Lehrerinnen der IGS Bretzenheim vorstellte. Sie sprach ebenfalls über Datenschutz, die verschiedenen Funktionen des Handys und die Vor- und Nachteile der sogenannten Big Datas. Im Hinblick auf einen Nachteil von Big Data erzählte eine Schülerin: "Ich habe monatelang zu einem Thema Werbung bekommen, über das ich nur mit meiner Mutter geredet hatte." Zur Abrundung des Tages gab es dann noch eine Stadionführung.

Fairer Handel – leicht erklärt

Das war das Ziel von Julian vom Weltladen Mainz bei einem Workshop für 18 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer der Realschule plus Oberwesel.

Eine weitere 05ER-Klassenzimmer-Aktion begann mit einer Vorstellungsrunde, bei der klar werden sollte, wie divers die Schüler durch die Globalisierung geworden sind. Nach einem Vortrag und einem Kurzfilm zum Thema Agrarprofit ging es dann zum Weltverteilungsspiel, bei welchem den Schülerinnen und Schülern spielerisch erklärt werden sollte, wie groß die Ungerechtigkeiten auf der Erde sind. Zum Abschluss des Workshops wurden Plakate zum Fairen Handel gestaltet und vorgestellt.

Eine Stadionführung der besonderen Art

Diese Möglichkeit hatten 31 Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Oberwesel bei einem Workshop mit T_OHR zum Thema Blindenreportage.

Im Rahmen eines Workshops erklärte Florian Schneider von T_OHR, Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport, den Jugendlichen welche Möglichkeiten es für blinde Menschen gibt, die Herausforderungen im alltäglichen Leben zu lösen und ging im Anschluss auf das Thema Blindenreportage im Fußball genauer ein. Schließlich durften die Schülerinnen und Schülern später selbst erfahren, wie es ist, sehbeeinträchtigt eine Stadionführung durchzuführen: Ausgerüstet mit Blindenstock und Dunkelbrillen mit 99,9%er Sehbeeinträchtigung war es gar nicht so leicht, sich allein in der MEWA ARENA zurecht zu finden.