• Home
  • News
  • Widmer im Podcast: Mit dem 05-Fieber angesteckt

Profis 03.11.2021 - 18:30 Uhr

Widmer im Podcast: Mit dem 05-Fieber angesteckt

Der "05ER.fm-Audiobeweis - präsentiert von BITBURGER" mit Silvan Widmer: Der Mainzer Sommerneuzugang, Rechtsverteidiger und Familienmensch blickt unter anderem auf das kommende Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach und spricht über seinen Start in Mainz sowie die EM mit der Schweiz

Kam seit seinem Wechsel zum FSV in allen Pflichtspielen zum Einsatz: 05-Rechtsverteidiger Silvan Widmer.

Vor der laufenden Saison wechselte Silvan Widmer vom FC Basel nach Mainz und avancierte trotz kurzer Sommervorbereitung auf Anhieb zum Stammspieler. "Das war nicht immer so, früher habe ich schon eine gewisse Anlaufzeit gebraucht", erzählt der Rechtsverteidiger im Gespräch mit Tim Klotz. "Daraus habe ich gelernt, mit dem Start in Mainz bin ich ganz zufrieden."

Hier geht es zur neuen Folge des 05ER.FM-Audiobeweises

Nach fünf Jahren beim italienischen Erstligisten Udinese Calcio und drei Jahren in Basel entschied sich der 28-Jähirge im Sommer für den FSV - zwar kein europäischer Top-Klub, dafür aber "eine coole Adresse", wie Widmer im 05-Podcast betont. "Mainz ist ein cooler Verein, ich habe viel Gutes gehört und die Leute, mit denen ich im Sommer Kontakt hatte, vor allem Bo, Christian und Martin, sind mit Herzblut dabei und das merkt man. Sie haben mich mit ihrem Fieber für Mainz 05 angesteckt und ich wollte auch dabei sein."

Vergleiche mit der Nati

Gewisse Parallelen könne man zwischen seiner neuen Heimat und der Schweizer Nati ziehen: "Das ist ein super Vergleich, weil wir auch mit der Schweizer Nationalmannschaft in den letzten Jahren immer wieder große Gegner geärgert haben, aber nie unsere Wurzeln vergessen haben – so ähnlich ist es auch in Mainz. Wir müssen nicht meinen, dass wir qualitativ mit den Bayern oder Dortmund mithalten können, aber wir können ihnen vielleicht über den Kampf, wenn wir mit Herz und Leidenschaft spielen, ein Bein stellen", so Widmer, der auch von der Europameisterschaft im Sommer erzählte.

Dort schaffte es der Rechtsverteidiger mit der Schweiz bis ins EM-Viertelfinale. "Eine unglaublich coole und positive Erfahrung", sei das Großturnier für ihn gewesen. "Das waren Spiele, die ich so zuvor noch nicht miterlebt habe, allein von den ganzen Emotionen. Je weiter wir als Mannschaft gekommen sind, desto mehr haben wir den Support aus der Schweiz gespürt, das hat uns noch zusätzlich gepusht."

03.11.2021

Vor der Saison war Silvan zu Gast bei 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Es reizt mich auch, hier zu spielen"

Inzwischen elf Jahre ist Widmer nun schon Fußball-Profi und hat dabei so einige Erfahrungen sammeln können: "Ich habe in Basel den Pokal gestemmt, ich habe die Europameisterschaft gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich erreicht habe, fühle mich hier mega wohl und schaue gar nicht zu sehr in die Zukunft. Es gibt schon Dinge, die mich reizen, aber es reizt mich vor allem, hier zu spielen."

Den ganzen Podcast mit Silvan Widmer findet ihr hier. Dort verrät der Schweizer Nationalspieler unter anderem, welches Musikinstrument er in seiner Freizeit spielt, mit welchem Ex-05ER er gut befreundet ist, welche privaten und sportlichen Faktoren für ihn bei einem Vereinswechsel eine Rolle spielen, welchen Sportarten er abseits des Fußballs nachgeht und wieso er anfangs leichte Verständigungsprobleme mit Landsmann und 05-Sportdirektor Martin Schmidt hatte.

Weitere Newsletter-Themen der Woche