Spielbericht 06.10.2012 - 00:00 Uhr
05er knacken harte Nuss
Mainz 05 fügt der Fortuna aus Düsseldorf die erste Saisonniederlage bei. Nach einer klaren Leistungssteigerung nach Wiederanpfiff schnüren die Nullfünfer die Gäste in ihrer Hälfte ein und spielen leidenschaftlich und geduldig auf Sieg. Das goldene Tor markiert Kapitän Nikolce Noveski mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von Andreas Ivanschitz.
Der ungeschlagene Aufsteiger aus Düsseldorf versteckte sich nicht und hatte auch prompt die erste Chance der Begegnung. Nach einem Freistoß von Axel Bellinghausen stand Ken Ilsö plötzlich frei vor Christian Wetklo, der den Ball aber vor der Torlinie festhielt (5.). Doch auch unsere Nullfünfer versteckten sich nicht und versuchten die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Eine Flanke von Andreas Ivanschitz ging dem Kopfball von Nicolai Müller voraus, der knapp am Tor von Fabian Giefer vorbeiging (7.). In einer Partie auf mäßigem spielerischen Niveau blieben die Gäste gefährlich, zumeist bei Aktionen von Ilsö, der statt des Ex-Mainzers Andrey Voronin hinter der einzigen Spitze Dani Schahin agierte. Ein Freistoß des Dänen ging knapp über Wetklos Tor (24.). Zuvor hatte bereits Oliver Fink aus der Distanz versucht, den Mainzer Keeper zu überlisten, doch dieser konnte zur Ecke klären (17.).
In der Viertelstunde vor der Pause wurde die Partie zunehmend hektischer, Schiedsrichter Deniz Aytekin verteilte in dieser Phase drei gelbe Karten. Und unsere Nullfünfer kamen zu weiteren Torchancen. Die beste hatte Niko Bungert, der eine Freistoßflanke knapp an Giefers Tor vorbeiköpfte und sich bei dieser Aktion leider verletzte und gegen Jan Kirchhoff ausgetauscht werden musste. Bungert wurde zur näheren Untersuchung seines linken Knies in die Uniklinik gebracht.
Im Verlauf der zweiten Spielhälfte gelang es den Nullfünfern, die Spielkontrolle an sich zu reißen und das Spiel in die Hälfte der Gäste zu verlagern. In der 57. Minute verzeichneten die Mainzer zwei Torschüsse. Zunächst schoss Müller am Tor vorbei und Ivanschitz anschließend Giefer in die Arme. Deutlich hochkarätiger war die folgende Chance: Flanke Junior Diaz, Kopfballablage Ádám Szalai, Volleyschuss Müller. Mit einer Riesentat verhinderte Giefer den Mainzer Führungstreffer (58.). Auf der anderen Seite hielt Wetklo kurz darauf einen Kopfball von Schahin sicher fest (65.). Nach einem Foul an Ivanschitz wurde der Düsseldorfer Fink des Feldes verwiesen. Den fälligen Freistoß setzte der gefoulte Österreicher selbst über das Tor. Näher, aber leider immer noch knapp daneben, kam Ivanschitz mit seinem nächsten Torschuss (82.).
Keine Abwehrchance hatte Giefer als 05-Kapitän Nikolce Noveski, nach einem präzisen Eckstoß von Ivanschitz, aus kurzer Distanz einköpfte. Das erlösende 1:0 für unsere Nullfünfer! Statt sich auf das Verteidigen des Ergebnisses zu konzentrieren, spielte die Mannschaft von Thomas Tuchel weiter nach vorne, um mit einem zweiten Tor die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Doch gegen leidenschaftlich verteidigende Gäste wollte das 2:0 nicht mehr fallen, auch weil der Referee genau in dem Moment abpfiff als Szalai zu einem vielversprechenden Angriff startete. Wie auch immer, die Freude über den hart erarbeiteten Dreier – gegen zuvor ungeschlagene Gäste – war groß und die Stimmung auf den Rängen entsprechend gut!
1. FSV Mainz 05 – Fortuna Düsseldorf 1:0 (0:0)
Mainz | Wetklo – Pospech, Bungert (40. Kirchhoff), Noveski, Diaz – Polanski (46. Malli), Baumgartlinger, Soto – N. Müller (72. Caligiuri), Szalai, Ivanschitz |
Düsseldorf | Giefer – Levels, Malezas, Langeneke, van den Bergh – Bodzek, Fink – Kruse, Ilsö (72. Voronin), Bellinghausen (64. Cha) – Schahin (80. Juanan). |
Tor | 1:0 Noveski (85.) |
Zuschauer | 31.577 |
Schiedsrichter | Deniz Aytekin (Oberasbach) |
Gelb-Rot | Fink (78./Düsseldorf) |