Thomas Tuchel: „Es ist natürlich so, dass wir in der ersten Halbzeit sehr fahrig begonnen, viele Fehler gemacht haben. Wir haben lange gebraucht, um uns für Abspiele und Pässe zu entscheiden, dann war es zumeist schon zu spät. Düsseldorf hat eine gute erste Hälfte gespielt. Wir haben es dann geschafft, ins Spiel zurück zu kommen. Wir konnten durch schnelle Balleroberungen das Tempo extrem hochhalten, den Gegner unter Druck setzen. Da hat sich auch unsere körperliche Frische gezeigt. Dass wir gewonnen haben, ist aufgrund der zweiten Halbzeit auch nicht unverdient. Ich bin stolz und glücklich über die Leistung in der zweiten Hälfte.“
Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf): „Wir hätten natürlich gerne einen Punkt mitgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, in der zweiten wurde der Druck dann immer größer. Zu zehnt haben wir dann einen Standard bekommen und müssen herzlichen Glückwunsch sagen.“
Nikolce Noveski: „Es war ein sehr schwieriges Spiel gegen gut organisierte Düsseldorfer. Wir sind sehr froh, denn die drei Punkte waren bitter nötig. Wir Abwehrspieler hatten in der zweiten Halbzeit sehr viel mit dem Spielaufbau zu tun. Unsere Leistung ist ein positives Zeichen für die Zukunft.“
Andreas Ivanschitz: „Das fühlt sich sehr, sehr gut an. Es war ein zähes, ein intensives Spiel. Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Wir haben uns dann richtig reingebissen. Das war eine harte Nuss, die wir heute knacken mussten. Doch die Geduld hat sich ausgezahlt.“
Mehr auf Mainz05.TV
Die Stimmen zum Spiel in Wort und Bild – exklusiv auf http://tv.mainz05.de