Verein 02.02.2016 - 10:56 Uhr
05er mit Zugnummer 111
Mannschaft auf eigenem Wagen beim Rosenmontagszug
Der 1. FSV Mainz 05 feiert seinen 111. Geburtstag standesgemäß beim Mainzer Rosenmontagszug. Erstmals seit dem runden Vereinsjubiläum im Jahr 2005 nimmt der Fußball-Bundesligist am 8. Februar wieder mit seinen Profis und einem eigenen Wagen am größten Umzug der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt teil.
Der Mainzer Carneval-Verein (MCV), der den Mainzer Rosenmontagszug traditionell organisiert, hat den 05ern eigens für den Zug einen Wagen mit übergroßem Fußballmotiv gebaut. Diesen und die anderen Motivwagen des diesjährigen Rosenmontagszuges präsentiert der MCV der Öffentlichkeit am Dienstag in seiner Wagenhalle in Mainz-Mombach. Dem Anlass angemessen geht die Mannschaft mit Zugnummer 111 auf die etwa sieben Kilometer lange Zugstrecke quer durch die Mainzer Innenstadt, zum Rosenmontagszug werden gut 500.000 Besucher erwartet.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Mannschaft beim Rosenmontagszug mitfahren können. Das passt zu unserem Vereinsjubiläum und ist eine tolle Gelegenheit, uns bei den vielen Fans für ihre überragende Unterstützung in den vergangenen Jahren zu bedanken“, sagt der Mainzer Trainer Martin Schmidt. „Der Rosenmontagszug ist das Großereignis in Mainz, der größte Feiertag in der Stadt. Wir bezeichnen uns nicht nur ironisch als Karnevalsverein, wir leben diese Tradition als Mainzer gemeinsam mit unseren Fans. Wir sind total gespannt, den Zug diesmal nicht vom Straßenrand aus, sondern auf einem Wagen zu erleben. Für die Mannschaft wird das eine Riesengeschichte.“