• Home
  • News
  • „Stay free – Bleib sauber“

05ER Klassenzimmer 02.02.2016 - 14:48 Uhr

„Stay free – Bleib sauber“

IKK Südwest veranstaltet Suchtpräventions-„Marathon“

Die letzte Januarwoche stand an mehreren 05er-Klassenzimmer-Partnerschulen ganz im Zeichen der Suchtprävention. Es wurde deutlich, wie weitreichend und wichtig diese Art von Aufklärung ist, denn sowohl bei der 7. Jahrgangsstufe der Diltheyschule Wiesbaden, der 9. Jahrgangsstufe der Realschule plus Meisenheim als auch bei der Berufsbildenden Schule II in Mainz gehört das Thema zum Schulalltag.

Unter dem Motto „Stay free – Bleib sauber“ war Sozialpädagoge Reiner Fischbach im Auftrag der IKK Südwest an den Partnerschulen zu Gast. Im 90-minütigen Wechsel führte der Experte ein Präventionsprogramm mit den Jugendlichen durch und verdeutlichte auf anschauliche, emotionale und teilweise erschreckende Art und Weise seine Erfahrungen mit Suchtmitteln und wie er es geschafft hat auszusteigen. „Das einzige Medikament, das hilft, heißt Entscheidung“, so Fischbach. Er muss es wissen, denn als ehemaliger Raucher, Kiffer und jemand, der in Jugendzeiten äußerst experimentierfreudig in Bezug auf härtere Drogen war, kann er aus Erfahrung sprechen.

Im offenen und ehrlichen Dialog wurde mit den Schülern über legale und illegale Drogen gesprochen. Wie schädlich besonders Nikotin bzw. das Rauchen ist und welche Auswirkungen diese – laut Fischbach – „Todesdroge“ hat, veranschaulichte er mit schockierenden Tatsachen und Bildern. „Product Placement in Filmen wie ,Fack ju Göhte‘ nutzt die Tabakindustrie gezielt, um jugendliche Neukunden, also euch, zu werben“, machte der Sozialpädagoge den Jugendlichen klar. „Lasst euch davon nicht beeinflussen, sondern macht euch bewusst, dass ,Nein‘ zu sagen viel cooler ist“, führte er fort.

Mittels sogenannter Rauschbrillen wurden die Schüler in einen suggerierten Rauschzustand versetzt. Auf einer Linie zu laufen oder einem Mitschüler die Hand zu geben, wurde zu einer großen Herausforderung.

Für Lena (13) von der Diltheyschule stand nach diesem Tag fest: „Ich werde nie mit Rauchen anfangen!“
Einen Suchtpräventionstag mal ganz anders erleben, die IKK Südwest hat es für diese Partnerschulen möglich gemacht.