Business 13.04.2022 - 18:00 Uhr
05ER spenden über 13.900 Helden-Tickets
Dank Fans, Partner & Sponsoren: Spendensumme beläuft sich auf mehr als 300.000 Euro
Zwei Jahre ist es nun her, dass der 1. FSV Mainz 05 gemeinsam mit seinen Partnern Eventimsports und der Sportmarketingagentur ONE8Y das Helden-Ticket ins Leben rief. Eine Initiative, die das Ziel verfolgte, Helden des Alltags, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz im Beruf tagtäglich zur bestmöglichen Bewältigung der Corona-Krise beitragen, etwas zurückzugeben. Insgesamt kamen dabei durch Fans, Partner und Sponsoren über 13.900 Tickets zusammen. Zum anstehenden Spieltag gegen den VfB Stuttgart (Samstag 15.30 Uhr) wird das Angebot für die Helden nochmal erweitert.
Mehr als ein Drittel der Helden-Tickets konnte in dieser Saison trotz der starken Zuschauerbeschränkungen und der damit verbundenen Herausforderungen bereits ausgegeben werden. Anlässlich der Partie gegen den VfB in der MEWA ARENA wurde das Angebot nun noch einmal erweitert, sodass die Helden des Alltags auch mit der gesamten Familie (bis zu vier Personen) das Heimspiel besuchen können. Sollte das Ticket-Kontingent nach Abschluss der Saison nicht erschöpft sein, wird die Aktion auch in der kommenden Spielzeit aufrechterhalten.
Spendensumme beläuft sich auf über 300.000 Euro
Zum Hintergrund: Als sich die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 auch in Deutschland nach und nach ausbreitete und der Fußball erst einmal ruhte, herrschte in anderen Bereichen Hochbetrieb. Ob in Krankenhäusern und Arztpraxen, Pflegediensten, Seniorenheimen, Supermärkten, Speditionen oder Reinigungsunternehmen - Tausende arbeiten bis heute für uns alle und tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, die Corona-Krise zu bewältigen. Mit der Initiative Helden-Tickets soll diesen Menschen etwas zurückgegeben und besonders gedankt werden.
Die Idee: Fans, Partner und Sponsoren der 05ER konnten bereits gekaufte Tickets für die Spiele ohne Zuschauer und für zukünftige Partien in Helden-Tickets umwandeln, die anschließend an ausgewählte Institutionen verteilt werden. Zudem gab es die Möglichkeit, Bratwurst-, Bier- oder Schobbe-Gutscheine für die Alltagshelden zu erwerben.
Das dabei erzielte Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf knapp über 300.000 Euro belief sich die Spendensumme, welche in die fast 14.000 Helden-Tickets umgewandelt werden konnte. Ein herzlicher Dank, ganz besonders an die 05-Partner Lotto RLP, Entega, Mainzer Stadtwerke und PENNY, geht dafür nochmals an alle Fans, Partner und Sponsoren, die dies möglich gemacht haben.
"Wir möchten unsere Wertschätzung, Anerkennung und Solidarität zum Ausdruck bringen. Und das für all diejenigen Menschen, die in den Pflegediensten und Krankenhäusern, aber auch im Supermarkt und in ganz vielen anderen Bereichen tagtäglich dabei helfen, die Corona-Pandemie zu bewerkstelligen. Und das mit unermüdlichem Einsatz", äußerte sich stellvertretend Entega zu seiner Motivation, die Aktion zu unterstützen. "Für diesen tollen Einsatz möchten wir Danke sagen und es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns an der tollen Heldenticket-Aktion mit dieser Geste beteiligen. Wir wünschen den Helden einfach ein tolles Fußballspiel und hoffen, dass sie den coronabedingten Stress für einige Stunden beiseitelegen können, in dem das Spiel sie 90 Minuten lang fesselt", so das Unternehmen weiter.