Verein 03.11.2022 - 12:55 Uhr
05ER Studi-Talk vor Rekordkulisse
Über 1.000 Studentinnen & Studenten waren am Mittwoch in der MEWA ARENA vor Ort
Zum Start in das Wintersemester 2022/23 ging am Mittwochabend der 05ER Studi-Talk in der MEWA ARENA in die nächste Runde. Über 1.000 Studentinnen und Studenten bildeten eine Rekordkulisse in der vollbesetzten MEWA LOUNGE für das prominent besetzte Podium mit TSV SCHOTT-Außenverteidigerin und Studentin Ronja Wahler, 05-Kapitän Silvan Widmer, Moderatorin Jessica Libbertz und dem Mainzer Sportdirektor Martin Schmidt, die unter der Moderation von 05-Stadionsprecher Andreas Bockius über zahlreiche Themen rund um den Fußball diskutierten.
"Wir auf dem Podium und auch die Organisatoren waren überwältigt von den Studierenden, die heute vor Ort waren", betonte Schmidt. "Der Austausch vor, während und nach dem Talk war sehr positiv. Es waren Gespräche auf einem guten Niveau, auch mit kritischen Fragen. Voneinander zu lernen ist ein Motto, das diese Veranstaltung jedes Jahr auf das Neue mitbringt. Das macht mir Freude", betonte der Sportdirektor des FSV.
Eindrücke aus der MEWA ARENA
"Hat sehr viel Spaß gemacht"
Etwa eine Stunde sprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem über Mainz 05, die anstehende WM in Qatar, den Frauenfußball und die Kooperation von Mainz 05 mit dem TSV SCHOTT sowie persönliche Geschichten der Protagonisten. Wahler erzählte von der Herausforderung, leistungsorientierten Fußball und ein Studium zu verbinden. "Die meisten Tage beginnen morgens um acht Uhr in der Uni, die teilweise bis zum frühen Abend läuft. Danach geht es ins Training, ich komme manchmal erst um 23 Uhr nach Hause. Das ist schon hart, nebenbei muss ich auch ein bisschen Arbeiten gehen. Wenn man aber macht, was einem Spaß bereitet und wofür man brennt, dann ist es das definitiv wert."
Viel Zeit wurde sich zudem für die zahlreichen Fragen aus dem Publikum genommen. Der Mainzer Sportdirektor Schmidt und 05-Kapitän Widmer mischten sich im Anschluss an den Talk unter die Studierenden, sodass keine Foto- und Gesprächswünsche offen blieben. Bei Getränken und Snacks, Stadionführungen oder am Tischkicker ließen die Studis den Abend ausklingen. "Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit all den jungen Menschen zu quatschen, auf der Bühne und davor", sagte Widmer. "Es war schön, die Energie der Leute zu sehen und wie sie einstehen für ihre Werte und Vorstellungen. Ich hoffe, dass wir auch ein paar Leute für Mainz 05 begeistern konnten."