Fußball Frauen 22.11.2024 - 15:25 Uhr
05ER.tv überträgt DFB-Pokal-Spiel gegen Wolfsburg
05-Frauen freuen sich auf die Herausforderung gegen das Top-Team aus der Bundesliga / Anstatt: "Etwas ganz Besonderes"
Niemand Geringeres als der elfmalige DFB-Pokalsieger, siebenmalige Deutsche Meister und zweimalige UEFA-Womens-Champions-League-Sieger mit Spielerinnen wie Alexandra Popp ist am Samstag (17 Uhr, Tickets im Online-Shop & ab 16 Uhr an den Tageskassen) im Bruchwegstadion zu Gast. Über 2.000 Tickets wurden für das DFB-Pokal-Achtelfinale der Fußball-Frauen von Mainz 05 gegen den VfL Wolfsburg im Vorverkauf bereits abgesetzt (zu den Faninfos). Auf eine tolle Atmosphäre können sich also alle Beteiligten einstellen. Die Vorfreude auf Seiten der 05ER ist groß. "Ich freue mich vor allem auf das große Stadion und die Fans, die für uns kommen", sagte Verteidigerin Kara Bathmann im Interview.
"Man hat in allen Partien, die wir im Bruchwegstadion bestritten haben, gesehen, dass uns das beflügelt", stimmte auch ihre Teamkollegin Nadine Anstatt in einer Medienrunde am Freitag zu. "Es ist immer etwas ganz Besonderes, dort zu spielen. Das ist eine riesige Wertschätzung, die uns extrem gut tut. Dieses Gefühl nehmen wir mit ins Spiel. Entsprechend kann man vielleicht dann den einen Meter mehr gehen, den man braucht, um den Ball noch zu verteidigen. Das kitzelt einfach noch ein paar Prozent raus."
Für alle, die die Partie am Samstagnachmittag nicht vor Ort verfolgen können, überträgt 05ER.tv live und kostenlos im Stream auf YouTube.
Rollentausch im Vergleich zur Liga
Für den Mainzer Trainer Takashi Yamashita und sein Team dürfte es aber vor allem aufgrund der Qualitäten des Gegners ein "ganz anderes Spiel" werden. In der Liga gehen die 05-Frauen normalerweise als Favorit in die Partien, gegen den VfL, eine Top-Mannschaft aus der Bundesliga, werden die Rollen getauscht. "Wir werden sehr viel verteidigen müssen und nur wenige Ballbesitzphasen haben," so Yamashita, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. "Ich glaube, dass wir auch mental sehr gut vorbereitet sind."
Auch Anstatt ist bewusst, was auf sie und ihre Teamkolleginnen auf dem Platz erwarten können. "Man sieht ja auch das ein oder andere Spiel im Fernsehen und weiß deshalb, welche Qualität auf uns zukommt. Sehen zu können, wie weit wir sind und wie wir im Wettkampf mit Wolfsburg mithalten können, ist definitiv eine tolle Sache. Man spürt auch innerhalb der Mannschaft, dass sich alle darauf freuen. Wir werden alles, was wir haben reinwerfen und am Ende sehen, was passiert."