Vorberichte 22.11.2024 - 16:30 Uhr
"Wenn wir gut verteidigen, sind wir sehr schwer zu schlagen"
05ER sind am Sonntag erstmals in einem Bundesligaspiel bei Holstein Kiel zu Gast
Nach Abschluss der Länderspielpause sind die Mainzer am Sonntag (15.30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm, zu den Faninfos), erstmals in einem Bundesliga-Spiel, bei Holstein Kiel zu Gast. Der FSV ist auswärts saisonübergreifend seit mittlerweile acht Partien ungeschlagen – zuletzt gingen die Rheinhessen gegen Borussia Dortmund auch in der MEWA ARENA erstmals in dieser Spielzeit mit einem Sieg aus der Partie hervor und rangieren mit 13 Punkten auf dem zehnten Platz. Die Störche aus Kiel konnten Anfang des Monats im Rahmen ihres jüngsten Heimspiels gegen Heidenheim erstmals in der Bundesliga dreifach punkten und belegen mit fünf Zählern Rang 17.
In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...
...zur personellen Situation: "Karim Onisiwo ist krank und wird daher am Sonntag nicht dabei sein. Jae-sung Lee und Hyun-seok Hong sind nach ihrer Länderspielreise mit Südkorea wieder zurück und werden uns in Kiel zur Verfügung stehen. Andreas Hanche-Olsen hat in dieser Woche wieder trainiert. Er ist noch nicht bei 100 Prozent, aber auf einem guten Weg. Moritz Jenz und Maxim Leitsch kehren ebenfalls in den Kader zurück, daher sind wir für das nächste Spiel gut aufgestellt."
...zu seinen Erwartungen an die kommende Partie: "Wir wissen, dass mit Kiel ein guter Gegner auf uns zukommt. In der Vorbereitung haben wir bereits gegen sie gespielt und 2:0 gewonnen – das war ein schweres Spiel. Für uns ist es wichtig, dass wir genauso wie in Freiburg und gegen Dortmund eine gute Leistung zeigen. Wenn wir das schaffen, habe ich ein gutes Gefühl für Sonntag."
...zur Länderspielpause: "Ich denke, die Woche ohne Spiel hat uns wirklich gutgetan. An unserem positiven Gefühl nach den zwei vergangenen Partien in der Bundesliga hat sich dadurch nichts verändert. Wir haben weiterhin den Glauben an uns selbst, solide in der Defensive auftreten zu können – das ist das Wichtigste. Wenn wir gut verteidigen, sind wir sehr schwer zu schlagen."
...zur Auswärtsstärke des FSV: "Natürlich spricht es für uns, dass wir auswärts aktuell so gut auftreten. Für die Partie gegen Kiel spielt diese Statistik allerdings keine Rolle. Für uns zählt nur, dort eine gute Leistung auf den Platz zu bringen und das Spiel zu gewinnen."
...zur Favoritenrolle der Mainzer in Kiel: "Gegen eine Mannschaft zu gewinnen, die in der Tabelle unter uns steht, ist natürlich besonders wichtig für uns. Es wird definitiv ein sehr schweres Spiel, aber genau solche Partien lieben wir. Es wird darauf ankommen, dass wir kompakt stehen und gut verteidigen, um am Sonntag erfolgreich zu sein."