Spielbericht 20.05.2017 - 00:00 Uhr
05er unterliegen Köln
Am letzten Spieltag der 54. Bundesliga-Saison unterlag der 1. FSV Mainz 05 dem 1. FC Köln am Samstagnachmittag mit 0:2 (0:1). Eine Woche nach dem geglückten Klassenerhalt fielen die Mainzer damit im Endklassement vom 13. auf den 15. Platz zurück. Die Tore im RheinEnergieStadion erzielten Jonas Hector (43.) und Yuya Osako (87.). Martin Schmidt hatte sein Team nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt auf drei Positionen umgestellt. Kapitän Niko Bungert ersetzte den angeschlagenen Giulio Donati, Gerrit Holtmann den gesperrten Pablo De Blasis und Robin Quaison erhielt den Vorzug vor Levin Öztunali.
Obwohl die 05er sich den Klassenerhalt bereits vor diesem 34. Spieltag gesichert hatten, nahmen die Gäste den Fight gegen den Effzeh von Anpfiff weg an, ging es doch für die Gastgeber noch um wichtige Zähler im Kampf um einen Europa-League-Platz. Die erste Chance der Partie besaßen dennoch die Kölner. Ein Freistoß von Milos Jojic aus halbrechter Position rauschte dabei nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Doch auch die Mainzer setzten früh erste offensive Akzente. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Bojan Jhon Córdoba steil, der Kolumbianer tauchte frei vor Timo Horn auf, scheiterte jedoch mit seinem sattem Schuss, der über den Querbalken flog (5.). Die nächste Gelegenheit gehörte dann wieder der Heimmannschaft. Bei einem Konter nach einem Freistoß des FSV vor dem Kölner Strafraum ging es plötzlich ganz schnell: Osako bediente Jojic, der von der Strafraumgrenze aber zu hoch zielte (13.).
Nach einer temporeichen Anfangsphase beruhigte sich die Partie dann zunächst. Brenzlig in einem der beiden Strafräume wurde es erstmals wieder in Spielminute 28, als Stefan Bell und Bungert vor dem einschussbereiten Modeste in höchster Not klären konnten. Auch Osako konnte das Leder kurz darauf bei einem Schuss aus 18 Metern nicht im Tor der 05er unterbringen (36.). Als dann alles auf ein torloses Remis zur Pause hindeutete, schlugen die Gastgeber doch noch zu. Osako verlängerte einen Einwurf genau in den Lauf von Nationalspieler Hector, der Bungert aus zwölf Metern tunnelte und Huth per Linksschuss überwand (43.).
Wenig los nach der Pause
Nach der Pause taten sich die Mainzer dann schwerer in die Partie zu kommen. Den Kölnern hingegen war der Wille anzumerken, sich erstmals nach 25 Jahren für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Torchancen blieben in den zweiten 45 Minuten aber lange Mangelware. Halbchancen ergaben sich allenfalls für Leonardo Bittencourt (49., drüber) oder Jojic (57.), gegen den Huth parieren konnte. Glück hatte der FSV kurz darauf, als Jojic aus 40 Metern knapp am leeren Tor vorbeizielte, nachdem Huth zuvor 35 Meter vor seinem Kasten gegen Effzeh-Torjäger Modeste hatte klären müssen (63.).
In der Folge verwalteten die Gastgeber die knappe Führung und lauerten auf Kontergelegenheiten, während es den 05ern an der nötigen Kreativität in der Offensive mangelte. Einer dieser Umschaltaktionen entsprang dann in der Schlussphase die endgültige Entscheidung zugunsten der Kölner. Jojic schickte Osako mit einem Steilpass durch die Gasse auf die Reise. Der Japaner enteilte Bell und ließ Huth aus rund 14 Metern keine Chance (87.). Die Partie war entschieden, denn danach passierte bis in die dreiminütige Nachspielzeit hinein nichts mehr. Köln qualifizierte sich durch den 2:0-Erfolg auf direktem Weg für die Gruppenphase der Europa League, während die 05er die Bundesliga-Saison auf Platz 15 beenden.
Mainz 05: Huth – Balogun (18. Hack), Bell, Bungert (75. Öztunali), Brosinski – Frei, Gbamin, Bojan, Quaison (62. Muto), Holtmann – Córdoba
Köln: Horn – Klünter, Heintz, Sörensen, Rausch – Lehmann, Jojic (90. Clemens), Osako (87. Oczan), Bittencourt (79. Zoller), Hector – Modeste
Tore: 1:0 Hector (43.), 2:0 Osako (87.)
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Robert Hartmann