U23 20.05.2017 - 15:41 Uhr

Würdevoller Abschied

U23 schlägt SC Fortuna Köln hochverdient mit 4:0 (2:0)

Mehr Fotos zum Spiel auf Flic.kr/05Nachwuchs

Mit einer großartigen Vorstellung gegen SC Fortuna Köln verabschiedete sich die Mainzer U23 aus der dritten Liga. Schon in der ersten Hälfte legten die 05er mit zwei Treffern den Grundstein zum hochverdienten Sieg, der dann durch weitere Tore im zweiten Durchgang zum endgültigen Spielstand von 4:0 besiegelt wurde.

Die Mainzer Ausbildungsmannschaft stieg wie von Trainer Sandro Schwarz im Vorfeld angekündigt mit breiter Brust ins letzte Heimspiel der Saison ein. Sein Team war auch in dieser Partie absolut gewillt, die drei Punkte im Mainzer Bruchwegstadion zu behalten und die 40-Punkte-Marke zu knacken. Bereits in der Anfangsphase warfen sich die 05er in jeden Ball und scheuten keinen Zweikampf. Folglich war es absehbar, dass das Leder bald im gegnerischen Netz zappeln sollte. Nach einem schönen Einzelgang von Philipp Klement zog dieser frei aus 16 Metern ab und traf zum 1:0 in die rechte Torecke (10. Spielminute). 

Doch auch die Gäste schliefen nicht und versuchten gefährlich vor den Mainzer Kasten zu kommen. Dabei wurden sie aber entweder von der konsequenten Abwehrarbeit der Schwarz-Elf gehindert oder 05-Keeper Lukas Watkowiak hielt die Führung seiner Mannschaft fest (21.).

Dass die Rheinhessen es nicht bei dem einen Treffer belassen wollten, sollte nach einem Eckstoß mit dem Ausbau der Führung belohnt werden. Über Umwege gelangte der Ball zum Mainzer Kapitän Daniel Bohl, der zum 2:0 einköpfte (28.). Bis zum Halbzeitpfiff gehörte das Spiel dann klar den Hausherren. Besonders Philipp Klement brachte den Torwart der Gäste immer wieder ins Schwitzen (37., 44.). 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Mainzer voller Elan aus der Kabine und spielten sich durch schöne Kombinationen weiterhin vor das Tor der Kölner. Die an den Tag gelegte Konzentration zahlte sich folgerichtig aus. Über rechts lief sich Felix Lohkemper frei und legte den Ball auf Besar Halimi, der es erneut im Netz der Gäste zum 3:0 klingeln ließ (54.). 

Es war den 05ern anzumerken, dass sie noch einmal Spaß am Fußballspielen hatten. Die Gäste hingegen zeigten kaum Reaktion auf den Rückstand und gewährten der jüngsten Profimannschaft ein freies Spiel. So erhöhte Felix Lohkemper zur noch deutlicheren, aber auch hochverdienten Führung von 4:0 (74.).

Bis zum Schlusspfiff schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und hielten den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen. Obwohl für die Mainzer bereits vor dem Spiel feststand, dass sie in der kommenden Saison viertklassig sein werden- zu keiner Zeit gab sich die Mannschaft auf und bewies mit diesem Sieg noch einmal die starke Mainzer Moral und Qualität, die in ihnen steckt. 

FSV Mainz 05 U23 - SC Fortuna Köln 4:0 (2:0)

FSV Mainz 05: Watkowiak - Costly, Korczowski, Ihrig, Schorr - T. Müller (66. Pflücke), Halimi, Bohl (C), Klement (80. Mörschel) - Bouziane, Lohkemper (77. Trümner)

SC Fortuna Köln: Boss - Flottmann (C), Schneider, Uaferro, Röcker - Pazurek, Rahn (78. Brasnic) -  Oliveira Souza (64. Alibaz), Bender, Stoffels - Dahmani (64. Bösing)

Tore: 1:0 Klement (10.), 2:0 Bohl (28.), 3:0 Halimi (54.), 4:0 Lohkemper (74.)

Schiedsrichter: Florian Heft

Zuschauer: 798