U19 16.12.2012 - 18:39 Uhr
1:4 gegen Hoffenheim
Die U19 muss mit einer Niederlage in die Weihnachtsferien - personell geschwächt reichte es gegen die Hoffenheimer nicht, die zunächst verdiente Führung über die Zeit zu bringen.
Die Mainzer kamen gut ins Spiel und beherrschten die TSG von der ersten Minute an. Folgerichtig erzielte Necmi Gür schon nach zehn Minuten den Führungstreffer für die 05er. Danach wirkte die Mannschaft jedoch fast schon mit dem knappen Ergebnis zufrieden und ließ die aggressive Zweikampfführung vermissen. Die Gäste wussten die sich bietenden Räume mehr und mehr zu nutzen und kamen so wiederholt zu ihren Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Zum Ende des ersten Durchgangs raufte sich die personell stark geschwächte Elf von Trainer Stefan Sartori aber noch einmal zusammen und arbeitete besser gegen den Ball: "Wir haben in den zehn Minuten vor der Unterbrechung wieder richtig Fußball gespielt wie zu Beginn der Partie." Das zweite Tor kurz vor der Pause wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch nicht gewertet, sodass es mit dem dünnen Vorsprung in die Halbzeit ging.
Der zweite Durchgang "ging dann voll in die Hose" wie Co-Trainer Petr Ruman enttäuscht resümierte. Bereits nach vier Minuten konnte Hoffenheim ausgleichen, weitere zehn Minuten später stand es 1:2. "Wir hatten dann einfach nichts mehr entgegen zu setzen" kommentierte der Trainer die angespannte Personalsituation. Nur vier Spieler auf der Bank und einige Rückkehrer ohne die nötige Wettkampfpraxis genügten gegen die Nachwuchsmannschaft aus dem Kraichgau nicht, die am Ende mit vier Treffern die Heimreise antrat. "Wir nutzen nun die Weihnachtszeit zur dringend nötigen Erholung, um dann im Januar mit frischen Kräften noch mal neu angreifen zu können", schloss Stefan Sartori eine aufreibende Halbserie seiner Ausbildungsmannschaft.
1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 1:4 (1:0)
Mainz: | Huth - Marcel Seegert, Kinsombi, Yakut - Radau - Bohl, Eba Eba (71. Kohns), Tim Fahrenholz - von der Burg (65. Florian Schmidt), Gür, Kärcher (65. Wild) |
Hoffenheim: | Penz - Schorr, Ömer Yildirim, Süle, Toljan - Thermann, Diebold (89. Fesser) - Koblenz (46. Rieble), Steffen Straub (87. Philipp Müller) - Selke (84. Mees), Karaman |
Tore: | 1:0 Gür (10.), 1:1 Thermann (49.), 1:2 Karaman (59.), 1:3 Karaman (85.), 1:4 Schorr (88. Foulelfmeter) |