• Home
  • News
  • 4:0! - Rosenmontag kann kommen

U19 15.02.2015 - 15:36 Uhr

4:0! - Rosenmontag kann kommen

Durch den Heimsieg gegen Waldhof Mannheim zieht die U19 mit Ligaprimus Hoffenheim gleich

Suat Serdar und seine Teamkollegen dürfen sich über drei Punkte und einen trainingsfreien Rosenmontag freuen

Die Mainzer sorgten gegen den Tabellenletzten von Beginn an für klare Verhältnisse. Nach 11 Spielminuten erspielten sich die Nullfünfer einen vielversprechenden Angriff über die rechte Seite, wo Tom Schmitt die Kugel versiert in den Rückraum zu Heinz Mörschel legte. Der beste Torschütze der Mainzer ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte zum 1:0 für seine Mannschaft. Kurze Zeit später fiel der nächste Treffer der Hausherren. Nach einer guten Umschaltaktion über Malte Moos und Tom Schmitt landete der Ball erneut bei Mörschel, der nach 23 Minuten mit seinem neunten Saisontor das 2:0 markierte. „Heute war es wichtig, früh in Führung zu gehen um in der zweiten Halbzeit nicht unter Druck zu geraten. Wenn es lange 0:0 steht, können solche Spiele schnell sehr zäh und nervenaufreibend werden“, wusste Trainer Sandro Schwarz. Doch nicht nur die Torausbeute seiner Mannschaft war bis zu diesem Zeitpunkt zufriedenstellend. Die Mainzer dominierten Mannheim klar und ließen kaum eine Tormöglichkeit der Gäste zu. Auf der anderen Seiten sorgte Tom Schmitt mit dem 3:0 wenige Minuten vor der Pause für die Vorentscheidung (39.)

In der zweiten Halbzeit ließen es die Mainzer etwas gemächlicher angehen. „Phasenweise waren wir etwas unruhig“, musste Schwarz zugeben. Doch anlässlich der klaren Führung sowie einer nach wie vor zuverlässigen Defensivleistung konnte das der Übungsleiter verschmerzen. Spätestens das 4:0 durch Torles Knöll (66.) beseitigte jegliche Zweifel am bereits 10. Saisonsieg der Nullfünfer, durch den sie mit Tabellenführer Hoffenheim nach Punkten vorerst gleich auf liegen.

Für Schwarz stand jedoch weniger die Tabelle im Fokus. Vielmehr freute er sich über eine starke Vorstellung seiner Truppe. „Wir haben die Aufgabe heute bis zum Ende konsequent und konzentriert durchgezogen. Großes Kompliment an die Mannschaft.“

1.FSV Mainz 05 - SV Waldhof Mannheim 4:0 (3:0)

Mainz Watkowiak - Moos, Häusl, Leinhos (72. Krengel), Herr (72. Weissmann) - Andreas, Müller (64. Gansmann) - Serdar, Mörschel (64. Knöll), Schmitt - Seydel
Tore 1:0 Mörschel (11.), 2:0 Mörschel (23.), 3:0 Schmitt (39.), 4:0 Knöll (66.) 
Schiedsrichter Philipp Hüwe
Zuschauer 100