• Home
  • News
  • Geglückte Generalprobe gegen Mannheim

U16 15.02.2015 - 17:28 Uhr

Geglückte Generalprobe gegen Mannheim

Den letzten Test der Wintervorbereitung gewann die U16 gegen den SV Waldhof Mannheim mit 5:1

Starten mit einem Erfolg in die Rückrunde: Die U16 des 1.FSV Mainz 05

Die Gäste aus der Kurpfalz starteten die Partie mit sehr viel Schwung und versuchten die Mainzer durch frühes Pressing unter Druck zu setzen. Davon ließen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken und erspielten sich bereits in der Anfangsphase die besseren Chancen und übernahmen auch bald wieder die Kontrolle über die Partie.

In der zehnten Spielminute erzielte Raphael Assibey-Mensah nach einem Zuspiel von Tolga Demirbas die Führung der Mainzer, die jetzt von Minute zu Minute sicherer und dominanter agierten. Scheinbar jedes Zweikampfduell ging auf das Konto der Nullfünfer, was zur Folge hatte, dass das Spielgeschehen fast gänzlich in der Hälfte der Mannheimer stattfand. Das 2:0 durch Fatih Kaya nach einer Hereingabe von Matthias Heck war die logische Konsequenz (22.). Trotz der großen Überlegenheit der Mainzer blieb es bis zur Pause beim 2:0.

Die zweite Spielhälfte gestaltet sich ähnlich einseitig. Wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff hatte Kennet Hanner die erste Torchance für seine Mannschaft, die er allerdings nicht verwerten konnte. Besser machte er es drei Minuten später, als er ein Zuspiel von Christian Kinsombi zum 3:0 im Tor unterbrachte (44.).

In der Gewissheit, den Gegner klar zu beherrschen und deutlich zu führen, ließen die Hausherren in der Folge immer häufiger die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Somit dauerte es bis zur 72. Spielminute, bis die Kugel wieder im Netz zappelte. Nach einem guten Pass von Kinsombi lief Hanner frei auf das Mannheimer Tor zu, umspielte den Schlussmann und schob zum 4:0 ein. Wenige Minuten später musste jedoch auch 05-Keeper Alexander Steinbach, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits einige Chancen vereiteln konnte, das erste Mal hinter sich greifen (75.). Seine Vorderleute machten dies mit dem Treffer zum 5:1 wieder wett. Kennet Hanner markierte kurz vor dem Ende das 5:1 (79.) und sorgte damit für den Endstand.

Trainerstimmen:

Co-Trainer Markus Rehbein:
„Ich bin heute hin und hergerissen. Auf der eine Seite haben wir in beeindruckender Manier den Gegner beherrscht und ansehnlich den Ball laufen gelassen. Allerdings müssen wir aus unserer Überlegenheit mehr Kapital schlagen und vor allem unsere taktischen Vorgaben einhalten. Daran müssen wir noch bis zum ersten Spiel am Sonntag gegen Koblenz arbeiten.“

1. FSV Mainz 05 – SV Waldhof Mannheim 5:1 (2:0)

Mainz Lennart Grill (41. Alexander Steinbach), Riccardo Presti, Max Pflücke, Matthias Heck, Giorgio Del Vecchio, Tolga Demirbas, Nik Rosenbaum (41. Finn Eckart), Jonas Dawit, Christian Kinsombi, Raphael Assibey-Mensah (68. Fatih Kaya), Fatih Kaya (41. Kennet Hanner)
Tore 1:0 Raphael Assibey-Mensah (10.), 2:0 Fatih Kaya (22.), 3:0 Kennet Hanner (44.), 4:0 Kennet Hanner (72.), 4:1 (75.), 5:1 Kennet Hanner (79.)