U16 01.12.2013 - 18:34 Uhr

4:1 Derbysieg am Bruchweg

U16 schlägt FCK

Zunächst hatten die Gäste vom FCK das Heft in der Hand und prüften Finn Dahmen, der zweimal ganz stark inklusive Nachschuss rettete (2. Minute). Im Gegenzug setzte Nico Siegert den Ball aus 16 Metern Torentfernung nur knapp drüber. Jetzt waren die Nullfünfer am Drücker: Nico Siegert und Fabian Grau setzten sich im Doppelpass durch, Siegert setzte Christian Stera in Szene, doch ein Verteidiger konnte klären. Nach einem Missverständnis in der Mainzer Defensive kamen die Gäste aber doch zum ersten Treffer: Eine zu schwache Kopfballrückgabe Richtung Finn Dahmen ermöglichte dem FCK den Abstauber ins lange Eck. Doch die Gastgeber ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und setzten nach. Christian Stera spielte auf Nico Siegert, ein Verteidiger kann zur Ecke klären. Dabei wurde der Schuß von Nico Moeller geblockt. Noch vor der Pause war es aber soweit: Der Lauterer Torwart spielte den Ball direkt auf Luca Stellwagen, der gedankenschnell aus 40 Metern zum 1:1 abschloss.

Nach dem Wiederanpfiff wurde es dann deutlich. Christian Stera wurde im ersten Anlauf geblockt, er kam jedoch gleich wieder an den Ball und passte auf Justin Petermann, der zum 2:1 ins Eck schob. Die Mainzer dominierten Kaiserslautern jetzt klar, denen man die zuvor sieben Siege in Folge nicht mehr anmerkte. Justin Petermann bedankte sich für die Vorlage, spielte quer auf Christian Stera – 3:1 (61. Minute). In der 80. Minute setzte Samuel Sorge den Schlusspunkt mit dem 4:1. Joel Richter hatte sich zuvor sehenswert im Strafraum durchgesetzt.

Trainer Sascha Meeth kommentierte: „Wir sind heute mit vielen angeschlagenen Spielern in die Partie gegangen. Das hat man die ersten Minuten gemerkt. Unsere Jungs haben nach dem frühen Rückstand gut reagiert und sind immer besser in die Partie gekommen. In der zweiten Halbzeit haben sie über den Kampf und später auch über das Spielerische eine Lauterer Mannschaft verdient geschlagen, die zuvor sieben Spiele in Folge gewonnen hat. Das war ein schöner Abschluss der ersten Saisonhälfte.“

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern 4:1 (1:1)

Tore: 0:1 Kaiserslautern (8.), 1:1 Stellwagen (29.), 2:1 Petermann (46.), 3:1 Stera (61.), 4:1 Sorge (80.)
Kader: Dahmen – Riedle Baku, Götz, Häuser, Stellwagen – Moeller, Mouhaman, Petermann (73. Sorge), Stera,  Siegert (79. Takahashi) - Grau (57. Richter) – Burghold, Rudi Baku, Carvalho, Mairose