• Home
  • News
  • FCK kann Bilanz nicht trüben

U17 01.12.2013 - 18:39 Uhr

FCK kann Bilanz nicht trüben

U17 gewinnt auch das dritte Derby

Ein Derby als Abschluss der Hinrunde stand auf dem Spielplan der U17-Junioren und es wurde erneut ein erfolgreiches. Die 05er starteten phänomenal und lagen bereits nach acht Minuten mit 2:0 in Führung. Leon Kern verwertete nach vier Minuten ein Zuspiel von Suat Serdar. Vier Minuten später ließ der Unparteiische bei einem Foul an Ilker Yüksel weitsichtig Vorteil laufen, Leon Kern schaltete am schnellsten und es stand 2:0. Anschließend hielten die Gäste mächtig dagegen, jeder Zweikampf war hart umkämpft und die Lauterer erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht. So kamen sie auch nicht unverdient in der 28. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Mainzer investierten nun wieder mehr und bis zu Pause blieb es ein ausgeglichenes Match.

Nach dem Wechsel legten die 05er nochmal einen Gang zu, behielten nun in einer Vielzahl der Zweikämpfe die Oberhand und erspielten sich immer wieder gute Gelegenheiten, während Lautern durch Standards gefährlich blieb. Das dritte Tor für den FSV wollte und sollte nicht mehr fallen, doch die in der Woche durch Erkältungen arg geschwächten 05er bissen sich durch und hielten den eigenen Kasten ebenfalls sauber, so das am Ende ein – aufgrund der zweiten Hälfte – verdienter Heimsieg zu Buche stand, in einem intensiven, hart umkämpften, aber jederzeit sehr fairen Derby.

Trainerstimmen:

Thorsten Effgen: "Die Jungs haben allen Widrigkeiten wie Sperren, Verletzungen und Erkältungen getrotzt. Mit dieser Einstellung haben sie sich den Derbysieg verdient."

Meikel Schönweitz: "Wir haben nach 10 Minuten 2:0 geführt, das war top. Dann hatten wir zwischen dem 2:0 und dem 2:1 eine Schwächephase in der der Gegner uns schwer zugesetzt hat. Nach dem 2:1 hat die Mannschaft aber top reagiert und das Spiel nicht kippen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir alles rausgehauen, was körperlich noch drin war. Die Leistung kann erst richtig eingeordnet werden, wenn man bedenkt, dass wir heute nicht nur einige schwerwiegende Ausfälle hatten, sondern nahezu die halbe Mannschaft in der Woche noch erkältet war."
Aber auch unabhängig vom Derbysieg gab es für den Trainer Grund genug, "die Hinrunde zu genießen. Wir haben nach den 13 Hinrundenspielen 20 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, sieben Punkte zum 4. Platz und liegen lediglich einen Punkt hinter dem Spitzenreiter. Wir haben alle drei Derbys gewonnen und sind weit über unseren gesteckten Zielen. Das ist eine phänomenale Hinrundenbilanz und der Lohn von sehr sehr harter Arbeit. Der mannschaftliche Erfolg basiert natürlich auch auf der individuellen Entwicklung der einzelnen Akteure und die war fast wöchentlich zu sehen. Dafür ein ganz dickes Kompliment an alle Jungs!"

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (2:1) 

Mainz: Florian Müller - Breitenbach, Weissmann, Ech-Chad, Gansmann - Andreas, Serdar - Mörschel, Yüksel (52. Knöll, 78. Abardah), Herr - Kern (80. Zeringer)
Kaiserslautern: Seyman - Nalbantis, Hoch, Löwen, Neumann - Mergel, Sickinger, Reißmann - Jung, Wekesser, Mohamedadem Kassa (57. Cermjani)
Tore: 1:0 Kern (4.), 2:0 Kern (8.), 2:1 Reißmann (28.)