• Home
  • News
  • 4:1 gegen den Tabellenführer

U16 06.04.2014 - 22:25 Uhr

4:1 gegen den Tabellenführer

U16 schlägt Saarbrücken am Bruchweg

Der Tabellenerste der Junioren-Regionalliga gastierte am Bruchwegstadion. Die Minimainzer, ihrerseits auf dem zweiten Platz, wollten ihre gute Verfassung der letzten Wochen bestätigen und dem Primus vor eigenem Publikum alles abverlangen. Nach leicht nervösem Spielbeginn auf beiden Seiten gewann die Partie an Attraktivität und entwickelte sich zu dem erwarteten Topsspiel. Dabei wirkte Mainz05 etwas spielfreudiger.

Nach einer guten Passstafette am Strafraum der Gäste konnte Justin Petermann nur durch ein Foulspiel vom Ball getrennt werden. Ruben Carvalho trat mittig an der Strafraumgrenze zum Freistoß an und verwandelte flach im Torwarteck (10. Minute). Die Gäste investierten nun mehr und setzten die Mainzer Verteidigung bei jeder Gelegenheit aggressiv unter Druck. Dem Ausgleichstreffer der Gäste in der 20. Minute ging ein individueller Ballverlust voraus, sodass der Saarbrücker Johannes Roßfeld wenig Mühe hatte, das Geschenk anzunehmen.

Unbeeindruckt und zielstrebig antworteten die Minimainzer: einige Sekunden später nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Luca Stellwagen scharf vors Tor und fand Issaka Mouhaman als Abnehmer, der den Ball zur 2:1-Führung wuchtig in den Winkel köpfte. In der Folge leisteten sich beide Teams leidenschaftliche Zweikämpfe um jeden Ball und ließen in der Defensive kaum etwas zu. Mit der 2:1-Führung ging es in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff verschlief die 05-Defensive den Start und plötzlich musste Finn Dahmen zur Ecke klären – ansonsten ging die Partie umkämpft weiter wie sie zur Pause beendet wurde. In der 54. Minute überbrückten die Mainzer nach Ballgewinn das Mittelfeld schnell und Justin Petermann steckt mustergültig auf Christian Stera durch, der kaltschnäuzig zur 3:1-Führung verwandelte

Nun erkämpften und erspielten sich die 05er ansehnliche Torchancen fast im Minutentakt: Fabian Grau und Nico Möller vergaben aus kurzer Distanz, nach Flanke von Christian Stera köpfte Justin Petermann an die Latte. Nach gemeinsamer Energieleistung schob Nico Möller den Ball nach Vorarbeit von Fabian Grau ins Tor und erhöhte auf 4:1 (62. Minute). Saarbrücken versuchte sich noch mal zu wehren, aber die Mainzer kontrollierten das Spielgeschehen und ließen noch Chancen liegen. Bei dem Stand von 4:1 wurde die Partie abgepfiffen und die Minimainzer können sich über einen gelungen und überzeugenden 4:1-Sieg freuen.

Trainer Sascha Meeth kommentierte: „Die Jungs haben heute eine Topleistung abgerufen. Nach anfänglicher Nervosität haben wir uns schnell ins Spiel gekämpft und als geschlossene Einheit überzeugt. Es freut mich sehr, dass die Jungs Woche für Woche abrufen, was sie zu leisten im Stande sind und sich selbst für die harte Arbeit belohnen.“

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken 4:1 (2:1) 

Tore: 1:0 Carvalho (10.), 1:1 Roßfeld (20.), 2:1 Mouhaman (22.), 3:1 Stera (54.), 4:1 Möller (62.)
Mainz: Dahmen – Ridle Baku, Stellwagen (78. Cinemre), Häuser, Götz – Carvalho, Mouhaman (76. Wimmer), Möller, Petermann, – Stera (71. Siegert), Richter (57. Grau)