U23 03.08.2013 - 18:33 Uhr
4:1-Heimsieg gegen Baunatal
Kleine 05er gewinnen auch zweites Saisonspiel
Für die U 23 des 1. FSV Mainz 05 läuft der Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest weiterhin nach Maß. In ihrem ersten Heimspiel der Saison konnte das Team von Martin Schmidt gegen den Regionalligaaufsteiger KSV Baunatal mit 4:1 (1:0) einen Dreier einfahren.
Die kleinen 05er erwischten direkt einen guten Start. Nack Eckball für das Team von Martin Schmidt stand Richard Weil goldrichtig und nickte zur 1:0-Führung ein (10. Minute). Eigentlich ein Start nach Maß, aber das frühe Tor brachte eher Unruhe ins Spiel. Der Aufsteiger aus Baunatal wollte den Rückstand nicht hinnehmen und suchte massiv den Ausgleich. Unterstützt von mitgefahrenen Fans kämpften sich die Nordhessen immer wieder nach vorne, und das Spiel der 05er wurde zunehmend zerfahrener.
Zur Pause stellte Trainer Schmidt die Mannschaft um auf ein 4-2-3-1 und brachte mit Felix Müller einen quirligen Unruheherd auf der linken Seite, den Baunatal kaum in den Griff bekam. Die 05er nahmen das Heft wieder in die Hand, allerdings konnte der Gegner in der 64. Minute ausgleichen, als nach einem Eckball das 1:1 durch Jan-Niklas Hanske fiel. Das Tor viel völlig aus dem Nichts, besonders da die Mannschaft von Martin Schmidt seit Wiederanpfiff gut gestanden und gespielt hatte. Von ihrem Weg abbringen ließ sich die U 23 der 05er dennoch nicht und ging in der 70. Minute verdient in Führung, als Michael Falkenmayer nach einem Kopfball von Lewerenz das 2:1 machte. Auch der Topscorer der U 23, Petar Sliskovic, kam noch zum Torjubel. Erst verwandelte er sicher den nach einem Foul an Daniel Bohl fälligen Elfmeter (84. Minute), dann steuerte er nach einem Einwurf in Strafraumnähe direkt das Tor an und netzte nach feiner Einzelleistung zum 4:1-Endstand ein (86. Minute).
Schmidt war nach dem Spiel sehr zufrieden. „Nach einem etwas schwierigen Start mit viel Unruhe nach dem Ausgleich haben wir hinten raus verdient und in dieser Konstellation klar gewonnen. Besonders die Einwechselspieler haben einen guten Beitrag zum Spiel geleistet, wir hatten viel Offensivpower auf dem Platz und diese genutzt. Da sieht man, dass auch auf der Bank Stammspielerqualität sitzt“, so Schmidt, der mit seiner Mannschaft nach dem Sieg gegen Baunatal die Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest übernommen hat.
Mainz 05: Mathenia - Falkenmayer, Kalig, Roßbach, Schmitt - Weil, Lewerenz (71. Röser), Fahrenholz (46. F. Müller), Bohl - Daghfous (76. Bouziane), Sliskovic
Trainer: Schmidt
KSV Baunatal: Klöppner - Wolf, Hanske, Heussner, Simoneit (70. Matys) - Wengerek, Borgardt, Davutcu (56. Brandner), Schrader - Tanjic, Klitsch (46. Klitsch)
Trainer: Nebe