• Home
  • News
  • 4:1! U23 mit brillanter Heimvorstellung

U23 25.10.2017 - 16:24 Uhr

4:1! U23 mit brillanter Heimvorstellung

Mainzer dominieren SC Freiburg II

Maßgeblich mit seinen drei Treffern am Sieg beteiligt: Kalle Lappe.

Weitere Bilder zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Am vorgezogenen 17. Spieltag der Regionalliga Südwest veredelte unsere U23 einen bärenstarken Auftritt gegen die Ausbildungsmannschaft des SC Freiburg mit einem 4:1 (3:1)-Sieg. In einer furiosen Anfangsphase brachte zunächst Kai Brünker die Gäste in Front (6. Minute), ehe die Mainzer den Rückstand eindrucksvoll durch Treffer von Kalle Lappe (9., 43., 57.) und Marcel Costly (16.) in eine 4:1-Führung verwandelten.

Die 05er machten direkt Dampf und versuchten direkt ersten offensiven Zeichen zu setzen. Doch es waren die Gäste aus dem Breisgau, die trotz der dominanten Mainzer Anfangsphase etwas überraschend in Führung gingen. Im Eins-gegen-Eins mit Kai Brünker musste 05-Keeper Florian Müller den Kürzeren ziehen (8. Minute). Die Reaktion der Hausherren ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Gleich in der nächsten Offensivaktion hob Kalle Lappe die Kugel über den gegnerischen Schlussmann und erzielte so sehenswert den Ausgleich zum 1:1 (9.).

Beide Teams brannten darauf, Torabschlüsse zu verzeichnen und in das letzte Drittel vorzudringen. Folglich entwickelte sich ein wahrer Fight vor den Gehäusen und daher sollte der nächste Treffer für die Rheinhessen nur kurze Zeit später folgen: Marcel Costly nutzte den Raum auf der rechten Seite eiskalt aus und versenkte das Leder zur 2:1-Führung in den langen Winkel (16.). 

Lappe knipst erneut

Die Kunert-Elf baute auch im Anschluss sofort Druck auf die Freiburger auf und scheute keinen Zweikampf. Kurz vor dem Pausenpfiff zahlte sich die Mainzer Verbissenheit folgerichtig aus. Nach einem tollen Kombinationsspiel vollendete erneut Lappe ein Zuspiel von Benjamin Trümner zur 3:1-Führung (43.).

Im zweiten Durchgang nahmen die Rot-Weißen das Spiel komplett in die Hand und ließen den Gegner kaum noch zum Zuge kommen. Das optische Übergewicht sollte sich daher nun einmal mehr auf den Spielstand übertragen. Nach einer erstklassigen Vorarbeit von Maurice Neubauer machte Lappe seinen Dreierpack perfekt und bugsierte den Ball zum 4:1 in das gegnerische Netz (57.).

Zwar nahm die Anzahl der Torabschlüsse mit zunehmender Spielzeit ab, doch die 05er ließen das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen laufen und gaben Freiburg keine Möglichkeit, wieder in die Partie zurückzufinden. Der erst eingewechselte Jannik Mause hatte sogar eine Riesenchance das fünfte Tor für den FSV zu erzielen, doch dessen Schuss aus guter Position zog am linken Pfosten vorbei (78.). Und auch der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Patrick Huth schoss aus kurzer Distanz über den Kasten (84.). So blieb es bei einem deutlichen 4:1-Endstand, den sich die Mainzer dank hervorragender Teamleistung durch die Reihen verdient haben.

"Wir haben heute wieder Fußball gespielt und gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind. Von der ersten Minute an haben wir sehr konzentriert und diszipliniert gespielt. Am Ende haben wir nichts mehr zugelassen und sehr kompakt gestanden. Ich bin mit unserem ganzen Auftreten heute als Mannschaft und im fußballerischen Bereich sehr zufrieden“, lobte Kunert sein Team im Anschluss.

1. FSV Mainz 05 U23 - SC Freiburg U23 4:1 (3:1)

Mainz 05: Müller - Moos, Korczowski, Grau, Neubauer - Tyrala - Costly, Bülbül (73. Loechelt), Petermann (75. Mause), Trümner (62. P. Huth) - Lappe

SC Freiburg U23: Frommann - K. Herrmann (62. Wehrle), Sachaneko, Schlotterbeck, Okojori - Banovic - Dräger (62. Rinaldi), Torres, Rodas (80. Probst), Daferner - Brünker

Tore: 0:1 Brünker (6.), 1:1 Lappe (9.), 2:1 Costly (16.), 3:1 Lappe (43.), 4:1 Lappe (57.)

Schiedsrichter: Michael Kimmeyer

Zuschauer: 505