U19 14.09.2014 - 16:58 Uhr
4:2-Sieg bei Bayern München
Bei den Bayern gelang der U19 der zweite Auswärtssieg der Saison
„Wir haben gut verteidigt, schnell umgeschaltet und auch mutig nach vorne gespielt. Deshalb war unser Sieg verdient“, sagte 05-Trainer Sandro Schwarz nach dem Spiel. In der Tat spielten seine Mainzer von Beginn an zielstrebig nach vorne. Nach lediglich 20 Sekunden hatten die 05er die erste gute Torgelegenheit. Doch auch der FCB hatte direkt in der ersten Spielminute die Chance zur Führung. Daniel Hägler scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an der Latte. „ Das Spiel hatte von Beginn an Feuer“, erinnert sich Schwarz an die turbulente Anfangsphase. Seine Mannschaft verstand es jedoch im Anschluss besser, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Immer wieder schaffte sie es, durch präzise Pässe in die Tiefe die hoch stehende Abwehr der Bayern zu fordern. Als Müller mit einem dieser Zuspiele Törles Knöll bediente, ließ dieser sich die Chance nicht entgehen und schoss freistehend ein (27.).
Mit der 1:0-Führung im Rücken agierten die Mainzer auch in der zweiten Halbzeit ballsicher und waren den Bayern überlegen. Dennoch blieben die Hausherren durch Standartsituationen gefährlich. Minuten nach dem Wiederanpfiff überraschte eine Ecke auf den kurzen Pfosten die Hintermannschaft der 05er, woraufhin Marco Pfad ausglich (51.). Doch die Antwort der Mainzer ließ nicht lange auf sich warten. Suat Serdar eroberte sich mit einer, so Schwarz, „Willensleistung“ mehrfach den Ball und erzielte die erneute Führung (56.). Doch damit nicht genug: Nach einer Top-Kombination erzielte Tom Schmitt gar das 3:1 für Mainz (62.). Den Münchenern gelang mit einem Distanzschuss von Hägler zwar der 2:3 Anschlusstreffer (72.) dieser brachte die 05er jedoch nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit. Der eingewechselte Heinz Mörschel entschied schließlich die Partie mit seinem Tor in der 85. Minute endgültig zu Gunsten der Mainzer.
„Wir wollten den Schwung der letzten, wirklich überzeugenden Traningswoche mitnhemen und als Mannschaft eine gute Leistung zeigen. Die Spieler haben ihre Vorgaben umgesetzt und durch Kompaktheit dem Gegner sehr viele Schwierigkeiten bereitet“, freut sich Trainer Schwarz nach dem Spiel.
FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05 2:4 (0:1)
Mainz | Wieszolek - Krengel, Häusl, Moos, Herr – Andreas, Müller (86. Judith), Serdar - Kamarieh (75. Mörschel) – Knöll (90. Leinhos), Schmitt (90. Winter) |
Bayern | Fischhaber – Okorroji (75. Leib) , Della Schiava, Walter – Pfab, Hägler, Memetoglou (63. Zupur), Pohl (68. Ramser), Scholl – Eberwein (65. Martinovic), Strein |
Tore | 0:1 Knoell (27.), 1:1 Pfab (51.), 1:2 Serdar (56.), 1:3 Schmitt (62.), 2:3 Hägler (72.), 2:4 Mörschel (86.) |