U14 20.12.2015 - 20:21 Uhr
5. Platz bei Porsche-Hallenmasters
U14 scheidet in Marburg im Viertelfinale aus
Nach einer erfolgreichen Feldrunde kam die Mannschaft von Ecki Rosenbaum am Samstag in den Genuss eines sehr gut organisierten Hallenturniers in Marburg. Sportlich wurde den Zuschauern ebenfalls viel Sehenswertes geboten. Die Mainzer starteten vielversprechend in das erste Gruppenspiel gegen den SC Paderborn, mussten sich jedoch trotz einer zweifachen Führung mit 2:4 geschlagen geben. Im zweiten von insgesamt fünf Gruppenspielen führten die 05er gegen den Gastgeber VfB Marburg auch gleich zweimal, am Ende reichte es jedoch „nur“ zu einem 2:2.
Fortan mussten sie also eine Schippe drauf legen, um den Sprung in die Runde der letzten Acht zu schaffen. Gegen den KSV Baunatal drehten Ferdaus Ghafury und Johannes Moog einen frühen Rückstand innerhalb von 60 Sekunden in eine 2:1-Führung. Kurz vor dem Ende nutzte der KSV jedoch eine Unaufmerksamkeit zum glücklichen 2:2-Ausgleich. Im Duell mit dem FSV Frankfurt gerieten die Mainzer ebenfalls mit 0:1 in Rückstand. Dieser wurde jedoch durch einen Foulelfmeter von Leo Kless egalisiert. In den verbleibenden Spielminuten stand den Jungs vom Bruchweg gleich dreimal das Aluminium im Weg. Unter anderem sprang ein wuchtiger Linksschuss von Niklas Brach vom hinteren Torpfosten direkt wieder in das Spiefeld und wurde leider von dem Unparteiischen nicht als Tor anerkannt. Letzten Endes mussten sich die Mainzer wieder mit einer Punkteteilung zufrieden geben.
Für den Einzug in das Viertelfinale war im letzten Spiel gegen die TuS Koblenz ein möglichst hoher Sieg dringend notwendig. Diesen Druck legten die Mainzer in beeindruckender Manier ab und gewannen mit 6:0, was letztlich für den Einzug in die nächste Runde genügte. Dort wartete mit den Stuttgarter Kickers die bis dahin stärkste Mannschaft des Turniers. In den 15 Minuten Spielzeit zeigte der FSV eine starke Leistung und begegnete den Schwaben auf Augenhöhe. Akkaraphon Juangjuin glich mit einem wuchtigen Flachschuss den 0:1-Rückstand aus. In der Folge wuchs Keeper Maxi Grote über sich hinaus und hielt sein Team mit klasse Reflexen im Spiel. Auf der Gegenseite wurden dabei klare Torchancen leichtfertig vergeben, wodurch es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 1:1 blieb. Im anschließenden Neunmeterschießen machten es die Mannschaften weiterhin extrem spannend. Das bessere Ende hatten dabei allerdings die Kickers, denn ihr Keeper hielt den siebten Versuch der Mainzer und entschied damit die Partie.
Trainerstimme:
Ecki Rosenbaum: „Nach anfänglichen Problemen haben sich die Jungs heute im Verlauf des Turniers deutlich gesteigert und in den letzten drei Spielen guten Hallfußball gezeigt. Sinnbildlich dafür war die Leistung von Maxi Grote, der im Spiel gegen die Stuttgarter Kickers hervorragen hielt. Insgesamt war es ein durchweg positiver Abschluss des Spieljahres 2015.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 - SC Paderborn 2:4
Tore: Ghafury, Kless
Mainz 05 - VfB Marburg U15 2:2
Tore: Mörschel, Moog
Mainz 05 - KSV Baunatal U15 2:2
Tore: Ghafury, Moog
Mainz 05 - FSV Frankfurt 1:1
Tore: Kless
Mainz 05 - TuS Koblenz 6:0
Tore: Wartusch, Arik, Ghafury (2), Mörschel (2)
Viertelfinale:
Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 5:6 n. N. (1:1)
Tore: Akkaraphon
Kader Mainz 05: Maxi Grote, Niklas Brach, Leo Kless, Johannes Moog, Ferdaus Ghafury, Ramon Amin, Sam Wartusch, Finn Mörschel, Emir Arik, Akkaraphon Juangjuin, Petja Grote, Marlon Roos-Truljio