Profis 08.11.2020 - 13:00 Uhr
Acht 05ER bei ihren Nationalteams
Freundschaftsspiele, EM-Qualifikation und Nations-League-Partien - Kunde reist nach Kamerun und Mozambik
In der aktuellen Abstellungsperiode reisen acht 05-Profis zu ihren Nationalteams, einer ist auf Abruf nominiert.
Alle Begegnungen mit 05-Beteiligung
So trifft Leandro Barreiro mit Luxemburg am 14. und 17. November in der UEFA Nations League auf Zypern und Aserbeidschan. Vorab könnte es beim Freundschaftsspiel gegen Österreich am 11. November zu einem Duell der 05ER mit Karim Onisiwo kommen, der erneut in die ÖFB-Elf nominiert worden ist und im Anschluss an den Test gegen Luxemburg noch zwei Spiele in der UEFA Nations League gegen Nordirland und Norwegen absolvieren wird. Ebenfalls in der UEFA Nations League ran muss Edimilson Fernandes mit der Schweiz – am 14. November gegen Spanien und drei Tage später gegen die Ukraine. Vorab steht am 11. November noch ein Test in Belgien an. Robin Quaison und Schweden treffen nach einem Freundschaftsspiel in Dänemark (11. November) in der UEFA Nations League auf Kroatien (14. November) und Frankreich (17. November). Ádám Szalai tritt mit Ungarn ebenfalls dreimal an: Bei einem EM-Qualifikationsspiel gegen Island (12. November) und am 15. sowie 18. November bei zwei UEFA-Nations-League-Partien gegen Serbien und die Türkei.
U21 mit Burkardt & Dahmen, Kilian auf Abruf
Die längste Reise hat Kunde Malong vor sich, im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation tritt der Mittelfeldspieler am 12. und 16. November im Hin- und Rückspiel mit Kamerun gegen Mozambik an. Jonathan Burkardt und Finn Dahmen runden die Länderspielreisegruppe der FSV-Profis ab und treten im Rahmen der EM-Qualifikation mit der Deutschen U21-Nationalmannschaft am 12. und 17. November gegen Slowenien und Wales an. Verteidiger Luca Kilian wurde auf Abruf in den Kader von Stefan Kuntz nominiert.
Neben den von der UEFA und FIFA verpflichtenden, regelmäßig durchgeführten Covid-19-Tests sowie den geltenden Hygiene- und Coronaschutz-Protokollen bei den Nationalteams werden sich alle 05ER, die von ihren jeweiligen Auswahlteams zurückkehren, unmittelbar nach ihrer Ankunft in Mainz einem weiteren Corona-Test unterziehen, ehe sie ins Teamtraining zurückkehren. Mainz 05 kommt auf dieser Basis seiner Abstellungspflicht nach, individuelle Quarantänemaßnahmen sind aufgrund der geltenden behördlichen Verordnungen nicht zu erwarten.