Engagement 09.12.2020 - 18:00 Uhr
Alles anders beim Spiel der Herzen
Ehrenamt ohne Amt: Mainz 05 hilft e.V 2020 mit ausschließlich digitaler Spendenaktion
Ihr Einsatz ist Herzenssache und ohne sie geht nichts. Der Sport und allen voran der Fußball in Deutschald beruht nicht zuletzt auf dem Fundament unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements. Auch beim 1. FSV Mainz 05 sind Jahr für Jahr unzählige ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Nicht zuletzt rund ums Spiel der Herzen, das aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr zur digitalen Spenenaktion ausgerufen wurde. Vier Ehrenamtler schildern die Situation und sprechen darüber, was ihnen besonders fehlt.
Der 1. FSV Mainz 05 unterstützt die Aktion Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes.
Wenn am 19. Dezember das Spiel der Herzen gegen den SV Werder Bremen angepfiffen wird, dann fehlt in der OPEL ARENA nicht nur die Geräuschkulisse der Fangesänge der 05ER. Auch das Klirren der Spendendosen wird bei der 13. Ausgabe des Spiel der Herzen fehlen.
Erstmals findet das Spiel der Herzen anno 2020 im Rahmen seiner bereits 13. Auflage auf digitaler Ebene statt. Ein spannendes Konzept, welches es Mainz 05 hilft e.V. ermöglicht, 05ER in ganz Deutschland zu erreichen. Jeder kann sich durch den Kauf eines Spiel-der-Herzen-Tickets beteiligen. Das bedeutet aber auch, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer, die normalerweise zum Aktionsspieltag unermüdlich im Einsatz sind, um Spenden zu sammeln und Pins zu verkaufen, in diesem Jahr nicht losziehen können.
"Mir werden besonders die persönliche Ansprache und Nähe der Fans im Stadion fehlen", sagt Gerhard Maurer. Der 62-Jährige ist seit 2012 Mitglied bei Mainz 05 hilft e.V. und seit vielen Jahren im Funktionsteam tätig. Jahr für Jahr hat er am Aktionsspieltag mitgewirkt, trotz "Eiseskälte und durchgefrorener Hände und Füße", wie er betont. Auch Eva-Maria Elzer hat in ihrer zehnjährigen Mitgliedschaft lediglich ein Spiel verpasst. "Es ist ein schönes Gefühl, nach getaner Arbeit die vollen Spendendosen zurückgeben zu können", sagt die Mainzerin. Ein Gefühl, was allen Ehrenamtlern in diesem Jahr fehlen wird.
Alles zur Aktion Ehrenamt erfahrt ihr hier
Über die Jahre, in denen sie beim Spiel der Herzen im Einsatz waren, haben sie alle besondere Erlebnisse und Geschichten sammeln können, die sie mit dem Einsatz für die gute Sache verbinden. Was alle vereint, ist die Begeisterung darüber, dass nicht nur die Mainzer Fans fleißig spenden, sondern auch stets viele Anhänger der jeweiligen Gastmannschaft für die Aktion zu begeistern waren. Gerhard erinnert sich zum Beispiel gerne an einen Fan des FC Bayern, der sofort einen 20-Euro-Schein in die Spendendose steckte und betonte, dass er "so eine tolle Sache sehr gerne unterstützt". Und auch Elzer hat die Erfahrung gemacht, dass viele Gästefans gerne einen Pin als Andenken an die Reise in die OPEL ARENA mit nach Hause genommen haben.
"Mainz 05 hilft – auch angesichts widriger Umstände"
Erfahrungen, die in diesem Jahr leider nicht gesammelt werden können. "Es fehlt ja nicht nur der direkte Austausch mit den Fans, sondern auch der soziale Kontakt zu den geförderten Institutionen, die sich normalerweise mit einem Info-Stand zu diesem besonderen Spiel vorstellen", so Anita Klein, die seit Gründung von Mainz 05 hilft fleißig mitwirkt. Aber die Helfer sind sich einig, dass auch das Spiel der Herzen 2020, bei dem alles etwas anders ist, ein voller Erfolg werden kann: "Natürlich fehlt alles drum herum, was sonst passiert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Entschluss, es jetzt auf diese Art und Weise zu machen deutlich macht, dass Mainz 05 hilft – auch angesichts widriger Umständen", fasst Gisela Görisch zusammen.