U12 03.03.2013 - 12:07 Uhr
Am Ende belohnt
Im Spitzenspiel in Nieder-Olm blieb es lange spannend. Erst in der Schlussphase konnten die 05er die Partie drehen und letztlich verdient für sich entscheiden.
Die Anfangsphase des Spitzenspiels gegen den Tabellenzweiten war gekennzeichnet von vielen, nervösen Abspielfehlern der Minimainzer. Erst nach rund zehn Minuten wurden die 05er langsam dominanter und erspielten sich einige Chancen. Nach einem Flachschuss von Merveille Papela in der 12. Minute setzte Jan Herrmann entschlossen nach und erzielte die überfällige 1:0-Führung per Abstauber aus kurzer Distanz. Danach wurde das Spiel der 05er allerdings nicht sicherer, ganz im Gegenteil erarbeiteten sich die körperlich überlegenen Nieder-Olmer immer mehr Spielanteile. In der Schlussminute der ersten Halbzeit war es dann soweit, ganze vier Akteure im 05er Dress schafften es nicht, Mauro Albino am Torschuss zu hindern und das Leder schlug unhaltbar im Mainzer Gehäuse ein.
Für die zweiten 30 Minuten hatten sich die Minimainzer viel vorgenommen, sie wollten hier unbedingt gewinnen. Nach nicht einmal zwei Minuten Spielzeit wurden sie allerdings kalt erwischt. Eine Freistoßhereingabe der Nieder-Olmer segelte im hohen Bogen auf das Mainzer Gehäuse, unser Keeper Lasse Rieß konnte den Ball nur abklatschen lassen und Paul Julius Hager hatte keine Mühe, zur 2:1 Führung für die Gastgeber einzuschieben.
Jetzt mussten die Minimainzer deutlich zulegen. Bereits in der 35. Minute wurde ihr Einsatz belohnt. Nach einer Ecke von Marius Fuchs erkannte Merveille Papela die Situation am schnellsten und konnte zum 2:2 Ausgleich abstauben. In den nächsten Minuten wurde der Wille zum Sieg der 05er immer deutlicher, aber es dauerte bis zur 52. Minute, als der einzige sehenswert heraus gespielte Angriff zum Erfolg führte. Orkan Toksun setzt sich am linken Flügel durch, seine scharf vor das Tor gezogene Flanke konnte abermals Jan Herrmann per Direktabnahme unhaltbar im Gehäuse der Gastgeber unterbringen. Jetzt war es ein Sturmlauf der Minimainzer auf den Kasten der Nieder-Olmer. Niklas Tauer stellte wieder per Abstauber nach Vorarbeit von Kaan Karaaslan in der 57. Minute den 2:4 Endstand her.
Trainer Ecki Rosenbaum kommentierte: „Aufgrund ihres großen Siegeswillens und den größeren Spielanteilen war der Erfolg heute letztendlich verdient. Allerdings zeigten die Jungs große Probleme im Spielaufbau. Ihre Laufbereitschaft, Passgenauigkeit und Pass-Schärfe waren nicht zufriedenstellend. Lediglich der 3:2 Führungstreffer wurde fast perfekt herausgespielt. Das zeigt, dass die Jungs in der Lage sind, die erlernten Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen und sich damit am Ende doch noch zu belohnen.“
FSV Nieder-Olm - 1. FSV Mainz 05 2:4 (1:1)
Tore: | 0:1 Herrmann (12.), 1:1 Albino (30.), 2:1 Hager (32.), 2:2 Papela (35.), 2:3 Herrmann (52.), 2:4 Tauer (57.) |
Kader: | Lasse Rieß, Justin Haydn, Bjarne Lips, Leon Robinson, Luis Jakobi, Merveille Papela, Marius Fuchs, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Niklas Tauer, Marvin Hendricks, Kaan Karaaslan, Dawda Njie, Jan Herrmann, Tobias Edinger |