05ER Klassenzimmer 12.09.2012 - 15:49 Uhr
Anpfiff mit Dr. Drees
DFB-Schiedsrichter Drees „pfeift“ Aktion mit der Goethehauptschule
Das letzte Mal war Dr. Jochen Drees als erster Offizieller beim Freundschaftsspiel 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Sevilla in der Coface Arena zu Gast, heute leitete er dort eine Aktion im Rahmen des 05er Klassenzimmers mit der Goethehauptschule Mainz.
Anpfiff war nicht auf dem Platz, sondern im Pressekonferenzraum der Arena, in welchem Dr. Drees, seit 2001 DFB-Schiedsrichter, Hauptakteur war und den 40 interessierten Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit als Bundesliga-Schiedsrichter berichtete.
Welche Anforderungen, Qualifikationen, Erlebnisse und Vorteile dieser ganz besondere „Nebenjob“ bietet, war vielen der Neunt- und Zehntklässler noch gar nicht bekannt. Der Reiz der internationalen Einsätze und die finanzielle Entschädigung klingen verlockend. Welcher Aufwand hinter der Schiedsrichtertätigkeit steckt, besonders körperlicher und mentaler Art, wird jedoch oft unterschätzt. „Ich glaub, ich lass das dann doch lieber“, meinte ein Schüler, nachdem er hörte welche konditionellen Anforderungen an die Unparteiischen gestellt werden.
90 Minuten stellte sich der hauptberufliche Allgemeinmediziner dem breiten Spektrum der Fragen der Schüler, welche über „wurden Sie schon einmal bedroht?“, „dürfen Sie auf Spiele tippen?“, „welches war ihr spannendstes Spiel?“, bis hin zu den Ausbildungsanforderungen reichten, bevor der „Abpfiff“ erfolgte und für die Schüler die Stadionführung begann.
Im Namen des 05er Klassenzimmers und der Goethehauptschule geht ein herzliches Dankeschön an Dr. Jochen Drees!